Nicht nach Rezept
Meine neueste Errungenschaft aus dem Neustädter Kreisbahn-Universum (habt Ihr bemerkt, ich habe verbal in der Comic-Welt gegrast?) kann natürlich nicht einfach schnöde in einem einzigen Post abgehandelt werden.
Dank diesem Wagen nimmt mein NKB-Zug nämlich langsam richtige Dimensionen an. Bei einem schmalspurigen Kleinbahn-Zug mit zwei Wägelchen und eine Lokomotive davor, kann man nämlich getrost schon vor „richtigen Dimensionen“ sprechen.
Wenn man den exakten Vorgaben im BEMO-Katalog folgen würde, wäre die Lok vor dem Minizug komplett falsch! Denn in diesen Farben gehört sie eigentlich zur NKB, welche auf H0m unterwegs ist, während die beiden Wägelchen zur NKB gehören, die auf H0e-Gleisen rollt. Bei mir rollen die Wägelchen allerdings auf H0m-Achsen, was die Sache irgendwie noch falscher macht. Oder weniger falsch? Wie auch immer.
Ist es nicht wie beim Kuchen backen? Der BEMO-Katalog kann zwar, wie ein Kochbuch, recht hilfreich sein. Wenn man sich an die Rezepte im Kochbuch hält, zieht man mit grosser Wahrscheinlichkeit einen perfekten Kuchen aus dem Ofen. Wenn man allerdings eine Zutat im Rezept nicht mag, kann man diese vielleicht durch eine andere ersetzen, die besser schmeckt.
Oder eine Zutat fehlt im Küchenschrank? Dann ist improvisieren angesagt. Und genau dieses Küchenschrank-Problem habe ich. Ich habe keine farblich zur Lok passende Wagen. Oder habe ich keine farblich zu den Wagen passende Lok? Nein, da wäre noch die Sache mit der Spurweite… Unser Hobby kann ja so kompliziert sein… 😀








Kommentare
Kommentar veröffentlichen