Gut und preiswert

Wenn ich hier seit Längerem nichts mehr zum Thema NKB gepostet, heisst das keinesfalls, dass ich das Interesse an der Neustädter Kreisbahn verloren hätte. Es ist einzig damit begründet, dass mir in letzter Zeit über meine bevorzugten Kanäle nichts mehr zugeflogen ist.

Dieser Umstand hat sich an einem der vergangenen Tage unerwartet geändert: in der Occasionsauslage eines Modellbahnhändlers in der Agglomeration unserer schönen Defacato-Hauptstadt habe ich einen grünen Gepäckwagen der Neustädter Kreisbahn erspäht und gekauft. Und dies zu einem sensationellen Preis von 9.00chf. 

Der Hacken? Tatsächlich keinen. Auch wenn der Wagen in diesem grünen Farbschema eigentlich zur H0e-NKB gehören würde, ist er doch tatsächlich schon mit H0m-Achsen ausgestattet. Er ist auch schon zugerüstet, und mein Vorbesitzer hat sich dabei grosse Mühe gegeben. Dass ihm dieses Modell auch sonst etwas bedeutet haben könnte, zeigt sich mit welcher rührenden Akribie er die Einlage aus Karton angeschrieben hat. Manchmal möchte ich gerne wissen, bei wem ein solches Modell vorher zuhause war, und weshalb es wieder auf den Markt gelangte.

Apropos Markt: Neun Franken für dieses Modell? Es hatte - Betonung auf „hatte“ - noch weitere H0m-Modelle im Angebot; ebenfalls in dieser Preisklasse und ebenso akkurat zugerüstet. Es ist auch nicht so, dass dieser Händler keine Ahnung von Occasionsmodellen hätte, beanspruchen doch diese einen nicht unbedeutenden Anteil seiner Ladenfläche.

Wenn ich aber den Vergleich mit den Preisen anstelle, welche man auf Börsen verlangt - sofern dort überhaupt NKB-Modelle auftauchen - verstehe ich die Welt diesbezüglich nicht ganz. Ob vielleicht der eine Verkäufer denkt: für diese Exoten gibt es im Land der Alpen, der Schokolade und der RhB keinen Markt. Während sein Konkurrent davon ausgeht: Rarität! Dafür wird mir bestimmt ein Haufen Kohle bezahlt! 

Wie auch immer. Ich freue mich jedenfalls riesig über diese nicht nur preislich erfreuliche Ergänzung meiner langsam aber stetig wachsenden NKB-Sammlung, und ich kam einmal mehr zum Schuss, dass ich endlich etwas bauen sollte, auf dem sich meine Schmalspur-Modelle angemessen präsentieren lassen.



Kommentare

Beliebte Posts