Komplett!
BLS! Schöne Loks, schöne Wagen, schöne Strecken. Während ich Ersteres und Zweites durchaus in H0 in die gute Stube nehmen kann, dürfte das mit der Strecke zuhause am Fehlen einer heimischen Turnhalle scheitern.
Bezüglich Rollmaterial kann man zwischenzeitlich ganz schön aus dem Vollen schöpfen. Da wäre beispielsweise die mehr als ansehnlichen, typisch braunen Re 4/4 mit ihren unverkennbaren Formen. Eigentlich ein Klassiker unter den Modellen mit Schweizer Vorbild. Darum haben sich schon einige Hersteller und Produzenten dieses Vorbilds in diversen Massstäben angenommen.
Meine stammt von Roco. Und ich finde, sie sieht so aussieht, wie eine BLS-Re 4/4 im Massstab 1:87 aussehen sollte.
Ein Personen-Zug der BLS nach meinem Gusto besteht aus blau-beigen Einheitswagen I. Eine Komposition aus Einheitswagen IV könnte ich auch noch gelten lassen, sofern sie ebenfalls in dieser Farbkombination unterwegs sind. Alles andere… Doch, da wären noch… Jedenfalls, der Gliche-Zug - wie er mich durch viele Besuche im Alpenbahn-Paradies gleich neben dem Züri Zoo geprägt hat - besteht aus blau-beigen Einheitswagen l mit golden eloxierten Türen. Ob ein mittig zentriertes „B L S“ in Gelb schöner wäre, darüber lass‘ ich mit mir reden.
Steuerwagen? Unbedingt! Die ebenfalls charakteristischen Führerstände an Trieb- und Steuerwagen mit den runden Eckfenstern: sie gehören zur BLS wie der Tannenbaum zu Weihnachten.
Vor einiger Zeit nahm sich PIKO als x-ter Hersteller, beziehungsweise Produzent den Einheitswagen I an. Von HAG, über Lima, Rivarossi und Liliput versuchten sich schon einige am EW I. (Habe ich jemand vergessen? Das Pendant von Roco ist übrigens ein EW II. Die BLS hatte keine solche. Darum nicht in der Liste.) Ob die aktuellsten Modelle von Piko, auch die besten, schönsten und vorbildlichsten sind? Hmm..? Mir gefallen die Lima-Rivarossi-Modelle aus den Achtzigerjahren durchaus auch.
Zu meiner Re 4/4 musste ich den passenden Zug haben, darum erstand ich mir dieses Wagenset aus dem fernen Sonneberg, bzw. dem noch ferneren China. Wäre ich doch nur etwas geduldiger, dann könnte ich hier die etwas älteren Versionen mit der gelben Schrift präsentieren… Kleines Detail am Rande: während die Einheitswagen I der SBB nachträglich mit Gummiwulst-Wagenübergängen ausgestattet wurden, hatten ihre Brüder solche ab Werk, inklusive einen etwas längeren Wagenkasten. Der Steuerwagen, der für dieses Modell als Vorbild her halten musste, war offenbar sein ganzes Leben mit einen Faltenbalg beim hinteren Wagenübergang unterwegs.
ESU nahm sich dieses typischen Steuerwagens an und produzierte ihn in allen möglichen Farbvarianten. Auch mit der gelben Schrift. Einen solchen Steuerwagen kaufen und die passenden Wagen dazu von PIKO? Das wäre dann schon fast wieder übertrieben, zumal sich der Steuerwagen mit 220chf im Kostenbereich einer Lokomotive bewegt. Upps! Ja, die Schweizer vermögen es offenbar… Big Mac Index?…
So erstand ich mir eben (nur) noch den passenden Steuerwagen. Und der ist optisch den sündhaft teuern Preis wert. Doch, wirklich! Was man auf Bildern schlecht darstellen kann, sind all die seine digitalen Spielereien. Nicht verwunderlich mit seiner Abstammung.
Solche Züge setzte die BLS von Bern durchs Seeland, über Neuchatel und Chamberlien (mit Spitzkehre) nach La-Chaux-de-Fons ein. Diese Züge hatten allerdings noch ein Gepäckabteil… Nein! Halt! Stopp! Ich bin durchaus ganz und gar happy mit diesem Zug! Allerdings wäre es für ESU ein „Nichtsoschweres“ aus den bestehenden Formen des Bt ein BDt zu produzieren. 😀















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