Ich beliebe nicht zu scherzen!
In der Schweiz gibt es ja bekanntlich keine Bahnlinie mit Personenverkehr, die nicht elektrifiziert ist. Keine Einzige. Und das ist schon seit vielen Jahrzehnten so. Vielleicht wäre es einmal fast anders gekommen? (*)
Im ziemlich nördlichsten Zipfel des Kantons Luzern befindet sich die knapp 9km lange Sursee-Triengen-Bahn. Etwas Güterverkehr und etwas Nostalgie-Fahrten, mehr läuft dort nicht. Und lief eigentlich auch nie, wie dem verlinkten Wikipedia-Eintrag entnommen werden kann, denn auch der Personenverkehr war immer spärlich.
Ja, die ST hat - untypisch für die Schweiz - keinen Personenverkehr und ist auch nicht elektrifiziert. Als man vor vielen Jahren die Dampfloks wegen deren diversen Altersgebrester auf das Abstellgleis karrte und durch Diesellokomotiven ersetzte, überlegte man sich für den damals noch betriebenen und bescheidenen Personenverkehr einen thermisch angetriebenen Triebwagen zu kaufen. Ein VT 95 der DB war sogar einmal zwischen Triengen und Sursee probehalber unterwegs, den aus bekannten Gründen konnte die heimische Industrie nichts entsprechendes offerieren.
Und jetzt kommt der Hammer! [Regie: einen Trommelwirbel, bitte!] Ich habe gelesen - und nein, das ist kein Scherz, und die Zeitschrift „Semaphor“ ist alles andere als ein Revolverblatt - man hätte tatsächlich erwogen einen solchen Triebwagen von Düwag anzuschaffen, wie ich ihn hier präsentiere, und wie er in grosser Stückzahl bis vor wenigen Jahren bei den zahlreichen dänischen Privatbahnen zwecks Transport von Menschen Standard war.
Gut, bei der ST wäre es nur ein Einteiliger gewesen, mein Modell von Heljan besteht aus einem Trieb- und einem Steuerwagen, und zudem noch mit normalen Kupplungen und Puffer an den Fronten. Details! Stellt Euch vor, ein „Lynetter“ wäre fahrplanmässig durchs Surental gerumpelt! Ich hätte wahrscheinlich die ST wöchentlich besucht. Und weil es einen solchen Triebwagen, Schienenbus, was auch immer, mit kleinster Wahrscheinlichkeit fast in die Schweiz verschlagen hätte, hat mein Lynetter durchaus seine fast vorbildliche Berechtigung auf der Weineggbahn. Wagt es jemand, mir zu widersprechen?! 🙂
(*) Ja, die nicht elektrifizierten SBB-Strecken von Etzwilen nach Singen am Hohentwiel in Deutschland ist nicht elektrifiziert und hatte einmal fahrplanmässigen Güterverkehr. Das gleiche gilt für die heute weitgehend abgebaute Strecke von Nyon am Lac Leman ins französische Divonne. Und die Meiringen-Innertkirchen-Bahn setzte sehr lange auf Akkutriebwagen. Aber so richtig… Ihr wisst, was ich meine!









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