Edelweisser Seetaler

Der Weineggbahn-Blog entwickelt sich langsam zum All-about-Seetaler-Blog. Seetaler von Roco in allen erdenklichen Versionen wurden hier schon vorgestellt; Seetaler von Kleinbahn haben hier auch schon Erwähnung gefunden, und auch das Modell von Fleischmann habe ich präsentiert. Der ultimative Privatbahn-Seetaler fand bisher allerdings keine Beachtung. Aus dem einfachen Grund: ich hatte bisher keinen.

Ich rede hier vom blauweissen Seetaler von Fleischmann für die Edelweiss-Lokalbahn. Genau, bis vor rund vierzig Jahren gab es von diesem Hersteller aus Nürnberg einen Seetalwagen, passend zur hauseigenen Zahnradbahn.

Als ich den ersten Fleischmann-Katalog in die Finger bekam, war er nicht mehr im Programm. Gottseidank, möchte ich fast sagen, denn wenn ich diesen blausweissen Wagen dort erspäht hätte, er hätte mir den Schlaf geraubt. Wie um alles in der Welt komme ich an einen solchen Wagen? Wahrscheinlich wäre er nämlich mit dem begrenzte Sackgeld-Budget unerschwinglich gewesen.

Und jetzt habe ich einen! Wahrscheinlich weil ohne OVP war er äusserst preiswert, trotz seines sehr ansehnlichen Zustands. Es wären noch zwei-drei Brüder beim Händler im Gestell gestanden, aber einer genügt. Es geht mir ja mehr darum, meine Sammlung an Seetalern zu ergänzen, als einen ELB-Zug zusammenzustellen. Dafür ist er denn schon sehr antiquiert.

Keine Inneneinrichtung, matte Fenster, hochbeinig wie eine Giraffe und aus Blech gestanzte Plattformgitter, die im Notfall auch zum Kartoffeln schälen gebraucht werden können. Trotz ist’s ein Seetaler. Und wie habe ich einmal geschrieben: ein Leben ohne Seetaler ist möglich aber sinnlos! Am Schluss jenes Posts findet sich übrigens auch die Liste mit meinem „Gesamtwerk“ zum Seetaler. 

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