All Time Favorites, Part 3


Damit dieser All Time Favorite richtig zur Geltung kommen kann, fehlt mir etwas Entscheidendes: eine Oberleitung. Eine Elektrische Lokomotive braucht eine Oberleitung, und das kann ich ihr nicht bieten.


Die Be 4/4 der Bodensee - Toggenburg - Bahn gehört sowohl im Modell, als auch beim grossen Vorbild wirklich zu meinen All Time Favorites. Sie verkörpert für mich alles, was eine Elektrische Lok ausmachen muss. Sie sieht kraftvoll aus, man sieht ihr an, dass bei ihrem Bau - neben der Funktion - auch eine einprägsame Erscheinung wichtig gewesen zu sein schien. Damals war sie übrigens topmodern und zukunftsweisend, ohne Vorlaufachsen und mit ihren Drehgestellen. Was sie zu meinem Favoriten macht, ist doch eigentlich klar: Sie ist eben eine Nebenbahn-Lokomotive, die ausschliesslich für eine Privatbahn gebaut wurde. 


Fast identisch Loks wurden vom selben Konsortium auch an die Emmental-Burgdorf-Thun - Bahn und die Solothurn-Münster - Bahn geliefert. Ich glaube, ich habe schon einmal geschrieben, dass ich es erstaunlich finde, dass es von diesem Protoypen - der eigentlich auf weniger bedeutenden Nebenstrecken unterwegs war - in H0 Modelle von Kleinbahn und Liliput gab. Auch WESA, ein Hersteller aus der Schweiz, der in einem Massstab zwischen 1:100 und 1:110 produzierte, nahm sich dieses Vorbilds an. Sogar ein Standmodell aus China war vor einigen Jahren erhältlich; in einer Serie, welche hauptsächlich „Klassiker“ des europäischen Lokomotivbaus widerspiegelte. 


Mein Modell wurde im Auftrag von Lemaco 1992 ganz weit im Osten bei Samhogsa hergestellt. Das Modell hat inzwischen zwar einige Jährchen auf dem Buckel, aber es kann meiner Meinung nach noch gut mit aktuellen Modellen mithalten. 


Ich habe übrigens einmal mit dem Gedanken geliebäugelt, eine Be 4/4 zur Weineggbahn-Lokomotive umlackieren zu lassen und mir darum ein Standmodell ohne Antrieb und ohne drehende Räder in den Weinggbahn-Farben umlackiert. So schlecht sähe sie nicht aus, was denkt Ihr?

Kommentare

Beliebte Posts