Heidschnucken

Heidschnucken sind Schafe, welche laut Wikipedia vornehmlich in der Lüneburger Heide vorkommen. Ich finde das passt auch zu dieser Lok und diesem Wagen, die beide bei der Osthannoverschen Eisenbahn unterwegs waren. 

Habe ich eine Beziehung zu dieser Gegend und der dortigen Bahn? Überhaupt nicht. Wenn ich mit dem Zug von Zürich in den Norden unterwegs war, schaute ich in jener Gegend immer ganz gespannt aus dem Zug und hoffte eine Lok der OHE erspähen zu können. Die Loks der OHE machten sich immer rar, oder der Zug fuhr zu schnell durch die einschlägigen Bahnhöfe.

Aber die OHE hatte im Laufe der Jahre ganz viele MaKs; grosse, kleine, lange und kurze und war mir darum ein Begriff. Nach der Ankündigung der MaK D durch Heljan, überlegte ich mir, welches Modell ich mir denn bestellen möchte? Ich entschied mich für jenes der OHE 600 21. Einzig aus ästhetischen Überlegungen. (Dass dann noch weitere MaK-Loks von Heljan in meine Sammlung kamen, war zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen…)

Auch wenn die OHE 600 21 in diesem Erscheinungsbild wahrscheinlich nie mit dem OHE 106 unterwegs war, fand ich dieses Modell eines Gerätewagens irgendwie noch hübsch. Und halbwegs passend.

Während ich diese Zeilen in mein iPhone hacke, kommt mir etwas in den Sinn. Ich habe ja noch ein weitere Modell, dessen Vorbild Heidschnucken durch die Lüneburger Heide gejagt haben könnte: das Schweineschnäuzchen vom BEMO. Davon muss natürlich auch noch ein Bild hier rein!

Kommentare

Beliebte Posts