BT Be 4/4

Auch eine schöne Lok in meinem Stall ist das Modell der Be 4/4 16 der Bodensee - Toggenburg - Bahn von Lemaco. Schon in frühen Jahren hatte ich ein Faible für Nebenbahnen, darum gehörten damals die Be 4/4 von Liliput oder Kleinbahn zu meinem "Traumlokomotiven". Traum darum, weil ich mir sie nicht leisten konnte. Als ich dann aber selber Geld zu verdienen begann, wurde die Be 4/4 in der BT-Version von Lemaco ausgliefert und ein Modell der Nummer 16 fand bei mir ein neues Zuhause.


Laut Wikipedia wurden in den Jahren 1931 bis 1933 vierzehn Be 4/4 von SAAS und SLM  für die Bodensee - Toggenburg - Bahn, die Emmental-Bahn (EB),  die Burgdorf - Thun -  Bahn (BTB) und die Solothurn - Müster -  Bahn (SMB) gebaut; in den Jahren 1944 und 1953 (!) wurde je noch eine Lok an die Emmental - Burgdorf - Thun - Bahn  (EBT) nachgeliefert.(die EBT entstand 1942 durch die Fussion von EB und BTB.)


Die Lokomotiven entstanden nach Vorbild der späteren ÖBB Baureihe 1045, von der in ihren älteren Tage auch zwei bei der Montafonerbahn in Vorarlberg tätig waren.

Das Modell der MBS-Lok stammt, wie der ehemalige SBB-Wagen, aus einer früheren Roco-Produktion

Auch wenn alle sechszehn Be 4/4 inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, haben doch einige bei Museumsbahnen überlebt; diese, welche mir am häufigsten begegnet, ist die Nummer 15 beim DVZO. Dort wird sie recht oft eingesetzt, entweder im eigenen Museumsbetrieb, als auch für Überführungen.

Im Gegensatz zu "meiner" Nummer 16 hat die DVZO-Lok, die ehemalige BT Nr. 15 auf beiden Seiten irgend einmal je Seite ein zusätzliches Düsengitter erhalten; wann und wozu konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


Offensichtlich wurde das Vorbild meiner Lok leider verschrottet, die einzige aus der Serie, welche für die BT gebaut wurde. Oder vielleicht hat sie ja doch überlebt, bei der Weineggbahn?...

Kommentare

Beliebte Posts