Schlechte Geldanlage

Mein H0m-Zuwachs und warum Modellbahnen nicht als Investition dienen.


Da war ich doch mit dem Herrn K. aus Z. vor einigen Wochen auf dieser Modellbahn-Veranstaltung in Burgdorf im tiefsten Kanton Bern. Ich habe HIER darüber berichtet. Dort wurden auch gebrauchte Modellbahnen feilgeboten. Unter anderem bot ein Händler zwei kurze Wägelchen von BEMO an, deren Vorbilder speziell für die Bernina-Linie der Rhätischen Bahn gebaut wurden, aber durchaus auch auf anderen Strecken durch Graubünden rollten.
Der Händler wollte für jedes der beiden Modelle 22chf. Nicht schlecht, zumal sie in einem guten Zustand waren. Aber ich habe sie mir trotzdem nicht gekauft. Und es nachher bereut; so günstig komme ich bestimmt nie wieder zu zwei solchen Modellen. Denn eigentlich gefallen sie mir eben schon, die kurzen, grünen Einheitswagen. Denn genau so waren sie unterwegs, als ich noch klein, zart und unverdorben meine Sommerferien im Bündnerland verbrachte. Wir sind gemäss Wikipedia übrigens ungefähr gleich alt, die Vorbilder dieser Modelle und meine Wenigkeit.


Letztens habe ich einen Blick auf die Occasions-Auslage eines Modellbahngeschäft geworfen. Und was lag dort? Genau zwei solche Wägelchen! Ein reiner Zweitklässler, und einen in dem noch zwölf Plätze für besser Betuchte in der ersten Klasse bereitstünden. 
Ich habe die orangen Schachteln etwas näher in Augenschein genommen. Dort klebten logischerweise jeweils Preisschildchen drauf: 20chf das Stück! Günstiger als in Burgdorf. Und sie sind in einem exzellenten Zustand. Einer ist schon mit den Griffstangen neben den Türen ausgerüstet, beim anderen sind sie noch mit einem vergilbten Stück Klebstreifen an der Karton-Einlage festgeklebt.


Jetzt sind sie mir, und aus lauter Neugierde habe ich das Internet bemüht, um deren Preise zu ermitteln. Aktuell ist der AB tatsächlich vom BEMO erhältlich. Für sage und schreibe 71.99€. Am Tag, an dem ich diesen Post verfasse, sind dies gerundet 70chf. Ja, da bin ich nicht schlecht gefahren, abgesehen davon, dass die beiden Modelle ja nicht unbedingt brauche. Überhaupt habe ich subjektiv den Eindruck, dass ich die Güterwagen, welche ich mir in den letzten Wochen erstanden habe, jeweils einiges günstiger erstanden habe, als sie neu gekostet haben. Also liebe Follower, BEMO-Modelle scheinen keine gute Geldanlage zu sein.

Kommentare

Beliebte Posts