Natürlich habe…

 … ich auch das Modell des Karlsruher Trams von Roco. 

Zur Ausbildung musste ich vor bestimmt fünfzehn Jahren mehrmals jährlich für einige Tage nach Stuttgart fahren. Nebenbei ein gute Gelegenheit den Modellbahn-Geschäften in der Gegend Besuche abzustatten. Selbstredend, dass ich nach solchen Besuchen nicht immer mit leeren Taschen anschliessend vor dem Geschäft stand.

Manchmal bin ich nach dem Ende der Kurstage noch eine Nacht in Stuttgart geblieben und habe die Rückfahrt am Folgetag in aller Gemütlichkeit und mit einigen Umwegen hinter mich gebracht. Selbstverständlich mit Besuchen bei den zahlreichen Privatbahnen und eben - Modellbahn-Geschäften.

Auf einer solchen erweiterten Heimfahrt besuchte ich einen einschlägigen Laden in Pforzheim. Weil dort das Modell des Karlsruher Tram-Train laut Preisschildchen verbilligt angeboten wurde, habe ich jetzt eben ein solches. Das Modell entsprach einem Vorbild, wie es bei der Deutschen Bahn im Bestand war. 

Das gefiel mir nicht, und weil ich recht geübt bin, mit Weichmacher für Decals ungewollte Beschriftungen an Modellen zu entfernen, kommt mein Tram jetzt weitgehend anonym daher. Einige klitzekleine Anschriften zeugen noch von seiner DB-Vergangenenheit. Um diese zu entfernen, hätte ich riskiert, viel anderes kaputt zu machen. 

Das Modell stammt aus einer Zeit, als Modellbahn-Produzenten mit Gehäusen aus transparentem Kunststoff experimentierten, die man anschliessend - ausser bei den Fensterflächen - bedruckte, bzw. lackierte. Somit ist ausgeschlossen, den das Modell auf Weineggbahn umzuspritzen. Uff, ein Projekt weniger! 

Die Chemin de der Orbe - Chavornay im französischsprachigen Kanton Waadt ist eine sehr kurze und sehr  kleinbahnige Bahnlinie, die als eine der allerersten Normalspurbahnen elektrisch betrieben wurde. Sie wird zur Zeit noch mit 750 Volt Gleichstrom betrieben, dies soll sich allerdings in den nächsten Jahren ändern. Weil das vorhandene Gleichstrom-Rollmaterial das Ende seines Lebenszyklus erreicht hatte, man aber für die wenigen Jahre bis zum Umbau auf die übliche Wechselstrom-Spannung kein Rollmaterial beschaffen wollte, erstand man zwei gebrauchte Tram-Trains aus Karlsruhe, die jetzt zwischen den beiden Endpunkten hin und her pendeln. Somit: Schweizer Kleinbahn mit Karlsruher Triebwagen = Durchaus vorbildlich! 



Kommentare

Beliebte Posts