Woher?

Über die Jahre hat sich das eine oder andere Modell in meine Sammlung an Modellbahn-Kuriositäten eingeschlichen, von dem ich nicht mehr weiss, woher ich es habe. Das Modell der VHL 2 von Liliput ist so eines.


Gefällt mir das Vorbild? Eigentlich nicht besonders. Hat das Modell gute Fahreigenschaften, die mich wahrscheinlich einmal zum Kauf animierten? Nein, auch nicht. Aber es ist eine Normalspur-Lokomotive der Schmalspurbahn, die Mixnitz mit St. Erhard verbindet. Und in wessen Herz nur jeder zehnte Herzschlag für Kleinbahnen schlägt, kennt bestimmt diese Schmalspurbahn in der Steiermark, wurde sie doch von LGB in ganz gross verewigt, und in klein gibt und gab es ebenfalls Modelle von Lokomotiven und Wagen.


Die Lokalbahn Mixnitz - Stankt Erhard dient fast ausschliesslich dem Transport von mineralischen Baustoffen vom Abbaugebiet zur normalspurigen Österreichischen Südbahn in Mixnitz-Bärenschützklamm. Und dort wird - oder wahrscheinlich wurde - die VHL 2 eingesetzt, die abgesehen von der himmelblauen Lackierung eine Reihe 2060 ist, wie sie bei den ÖBB in grosser Stückzahl eingesetzt wurden. Mein Modell wurde von Liliput noch in Österreich hergestellt.

Kommentare

Beliebte Posts