Überdosis

Ich sammle Modellbahnen und ich bin davon überzeugt, dass meine Sammlung viel zu gross und unübersichtlich ist.


Herr Baumgartner hat seinen Sammelleidenschaft noch auf ein höheres Level gesteigert.



Ganz im Süden der Schweiz, dort wo die Leute italienisch sprechen, und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Italien entfernt, liegt Mendrisio. Und in Mendrisio hat Herr Baugartner ein klassizistisches Fabrikgebäude so umgebaut, dass seine Sammlung in diversen Ffffitrinen Platz findet und dem geneigten Publikum vorgeführt werden kann.




Und was sich Herr Baumgartner zusammengesammelt hat! Sehr, sehr edel. Sehr, sehr viel Messing. Und mehrheitlich in Spur 0 und in Spur 1. Aber in meinem Massstab sind auch einige dutzend Meter Fffitrinengleise belegt. 




Ich frage mich, ob Herr Baumgartner hauptsächlich grossspuriges gesammelt hat, damit er seine gigantische Halle schneller füllen konnte? Wahrscheinlich ja nicht; grossspurige Modelle sind eben schon mehr Eisenbahn, wenn man sich diese in der dort ausgestellten Qualität leisten kann.



Um der Ausstellung etwas Leben einzuhauchen und um auch noch etwas anderes Publikum, als nur Verrückte wie mich anzuziehen, fährt eine Gartenbahn über den Fffitrinen und den Köpfen der Besucher. Diese kann von einer rundum laufende Galerie aus höherer Warte betrachtet werden. Auf dieser Etage befindet sich auch eine Märklin-Anlage im Aufbau und eine sehenswerte Sammlung mit Originalen und Modellen rund um die frühere Post in der Schweiz, zusammen mit wahrscheinlich jedem Typ Mütze, die Bähnler in der Schweiz stolzen Hauptes trugen.



Falls man sich einmal in den südlichsten Süden der Südschweiz verirren sollte, und mit eine gewissen Affinität für Modellbahnen aufweist ist, die Galleria Baumgartner in Mendrisio ist definitiv einen Besuch wert.

Ich jedenfalls, hatte eine fast eine Überdosis an Fffitrinen gefüllt mit wunderschönen Modellen…




Kommentare

Beliebte Posts