Fast Weihnachten...

 ... und das bei dieser Hitze! Hitze sollte eigentlich kein Grund sein, sich hin und wieder etwas anderes, als etwas zur Abkühlung  zu leisten.




In diesem Sinne habe ich mir vor rund einer Woche diesen österreichischen Gepäckwagen von Roco mit der Katalognummer 74229 geordert, der dann auch prompt innerhalb weniger Tage bei mir eintraf.





Bei seiner Ankündigung an der Messe vom letzten Jahr, war es eines der wenigen Modelle im Roco-Neuheitprospekt, von dem ich fand, dass ich es haben müsste.





Nein, nicht das entsprechende Modell nach deutschem Vorbild, es muss diese Variante sein, die von der ÖBB mit Wagenübergängen an beiden Stirnseiten ausgerüstet wurde. Auch ein Modell ohne Dachkanzel sollte es sein. Wenn der Wagen allerdings noch den Kamin des DB-Modells 74220 aufweisen würde, dann wäre er der perfekte Gepäckwagen für eine Privatbahn a la Weineggbahn.





Eigentlich passt er doch auch sehr gut zum Personenwagen der Montafonerbahn, ebenfalls aus Österreich, oder? Vielleicht hat die MBS ja wirklich einmal einen solchen Wagen in Bludenz an einen ihrer Züge gehängt?

Falls Rocos Productmanager wieder einmal die Alpspitz-Bahn ergänzen möchten, dieser Wagen würde sich bestimmt auch gut in blau-weiss machen; mit Kamin natürlich! Zusammen mit einem Seetaler-ABi?..





Dann war ich ja bekanntlich mit FlixBus und FlixTrain letztens in der grossen Hafenstadt an der Elbe. Worüber Ihr sicher HIER schon gelesen habt. In Hamburg gibt es bekanntlich auch einschlägige Geschäfte in denen unsereins verkehrt.





In meinem Fall habe ich mir in einem solchen Etablissement das Brawa-Modell 50121 eines Gs erstanden. Es entspricht ebenfalls genau dem, was ich mir bezüglich eines solchen Wagens für die Weineggbahn vorgestellt habe: SBB aus der frühen Epoche IV, also noch ohne Signet, aber schon mit Computer-Nummer. Eben genau aus der Zeit, in der die Weineggbahn unterwegs ist.





Kommentare

Beliebte Posts