Südfrüchtchenl
Könnt Ihr Euch noch an DIESEN Post erinnern? Dort habe ich Euch ein Modell vorgestellt, bei dem es sich um die Farbvariante eines Modells handelt, welches Brawa schon im Programm hatte, und das mit etwas anderer Farbe und einer neuen Beschriftung eine prima Modellvariante ergab.
Beim heutigen Modell verhält es sich fast gleich. Sogar Hersteller und Bahngesellschaft sind identisch. Das Vorbild - eine klassische Köf Il - gelangte laut Wikipedia ungefähr 1990 zur Südostbahn nach Samstagen, wo sie als Rangierlokomotive eingesetzt wurde. Nachdem sie allerdings vorgängig in der einigen Werkstatt gründlich revidiert und orange angepinselt wurde. Die neue Farbe brachte ihr den Namen „Mandarlinli“ ein, sind ja Orangen und Mandarinen nicht nur farblich verwandt.
Wahrscheinlich dachte man sich bei Brawa, mit einem Modell dieser kleinen Lok lässt sich sicher dem einen oder anderen Modellbahner in der Schweiz das Geld aus der Tasche ziehen. Und recht hatten sie. Das Modell war immerhin zwischen 1990 und 2007 im Programm, für mich ein Indiz, dass man richtig dachte. Die Preise, die diese Modelle allerdings heute auf eBay etc. generieren, finde ich allerdings speziell; während einzelne zu definitiv überhöhten Preisen den Besitzer wechseln, sind andere richtige Schnäppchen.
Mir gefallen die riesigen Druckluft-Behälter auf dem Dach und ich dachte, dass ich das Modell zu einer Weineggbahn-Lok umbauen könnte. Darum habe ich mir eine, ich glaube auf eBay erstanden. Aber irgendwie reut es mich, an diesem Modell Hand anzulegen. Darum fristet mein Madarinli ein Kistchen-Dasein, ohne genau zu wissen, was die Zukunft bringen wird. Derzeit denke ich - nicht zum ersten Mal - ersthaft darüber nach, meine Sammlung zu radikal zu reduzieren. Der Tm 34 wäre bestimmt eines dieser Modelle, von dem ich mich trennen würde, wenn ich den Plan umsetzen würde.
Trotzdem: einen Auftritt im Weineggbahn-Blog hat es schon noch verdient, das Früchtchen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen