Jö-Effekt in Spur H0

Zweimal klein macht immer noch nicht grösser. Daher werde ich Euch in diesem Post zwei Modelle aus meiner Sammlung auf einmal präsentieren.


Beim Ersten handelt es sich um einen Klv 12, dessen Vorbild bei der Märkischen Kleinbahn in Berlin als Klv 52 unter dem Namen „Fridolin“ die Gleise in einem Aussenbezirk dieser Grossstadt unsicher macht. Übrigens, ein äusserst reizendes Eisenbahnmuseum, dessen Besuch ich nur empfehlen kann. Das ganze Ambiente in diesem Wäldchen in urbaner Umgebung hat einfach etwas. Auch der Rollmaterial-Bestand den sich dieser Verein zusammengesammelt hat, entspricht ebenfalls meinem Gusto. 


Für nähere Informationen zum Vorbild-Fridolin verlinke ich Euch
HIER die Website zum Klv 12 der MKB. Das Modell wurde vor auch schon wieder einigen Jahren von Hobbytrain für den geneigten Modellbahner auf den Markt gebracht. Mit viel Elektronik und einem Decoder im Innern. Wie Ihr sieht, ich habe mir eines gekauft. Passt doch bestens zur Weineggbahn, was meint Ihr? Sein Vorbild wurde übrigens -
wie ich gerade gelesen habe - bei Beilhack in Rosenheim gebaut, genauso, wie das Vorbild meiner Mordsschneeschleuder. Also ich finde sowas interessant! 



Beim zweiten Modell, das es in diesen Post geschafft hat, handelt es sich gewissermassen um den Grossvater vom MKB-Klv 12. Um eines des Klv 04. Dieses Modell wurde 2011 von Trix hergestellt und hat im Gegensatz zum Modell von Fridolin keinen Antrieb.


Ein Vorbild davon befindet sich übrigens im Güterschuppen von 
Krøderen rund 100 Autokilometer nordwestlich von Oslo. Das wäre doch was, wenn man sich bei Märklin und Trix entscheiden würde, eine norwegische Farbvariante dieser Draisine zu produzieren. Wisst Ihr wer sich bestimmt eine kaufen würde? 🙂


Auch einen Besuch bei
Museumsbahn kann ich ebenfalls empfehlen: sehr schönes Ambiente mit einer schönen Strecke und Rollmaterial, ganz so, wie es mir gefällt. 


Bei den Recherchen für diesen Post bin ich über diese Website gestolpert: https://www.nebenfahrzeuge.de/ Ich glaube, ich bin die nächste Zeit nicht zu erreichen, dafür wird bei meiner Wiederereichbarkeit, mein Wissen bezüglich solchen Dingern immens zugenommen haben...


Kommentare

Beliebte Posts