Und noch etwas Spezielles

Könnt Ihr Euch noch an den Post zum Modell der Bm 4/4“ erinnern? Genau, DIESER hier. Dort habe ich Euch ein Modell aus meiner Sammlung präsentiert, dessen Vorbild - sagen wir es einmal nett - am Bedarf vorbei gebaut wurde. Und das Vorbild des heutigen Modells, hat eine ganz ähnliche Vergangenheit. Im Gegensatz zu den beiden Diesellokomotiven, verkaufte die SBB die drei RFe 4/4 allerdings an zwei Privatbahnen weiter. Und wie Ihr im verlinkten Wikipedia-Eintrag nachlesen könnt, waren sie schlussendlich sogar über die Jahre bei vier Privatbahn im Einsatz.

Aha! Werdet Ihr jetzt denken, vier Privatbahnen, logisch, dass so ein Modell auf der Weinggbahn zu Einsatz kommt. Ehrlich gesagt, nein. Seit ich dieses Modell besitze, ist es bis heute noch nie in Weinegg herumgestanden.

Wie Ihr schon an den Bildern erkannt haben dürftet, handelt es sich um die Version des RFe 4/4, wie er zwischen 1977 und 1994 als De 4/4 auf der SZU-Strecke durchs Sihltal unterwegs war. Das Modell wurde vor Menschengedenken als RFe 4/4 in der ursprünglichen SBB-Ausführung durch H-R-F produziert. Offenbar waren die Modelle aber richtige Ladenhüter. Wahrscheinlich einerseits wegen des schon recht ausgefallenen Vorbilds, aber auch, weil sie angeblich nicht so gut unterwegs sind.

Jedenfalls hat sich Hui Modellbau einige der Modelle unter den Nagel gerissen und sie umgebaut. Ich glaube, es gab auch Versionen nach den Vorbildern bei der Südostbahn und der Bodensee-Toggenburg-Bahn, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Um den RFe 4/4 zum Modell des Sihltalbahn-De 4/4 umzubauen, war einiges vonnöten. Abgesehen von der kompletten Neulackierung und Beschriftung im Erscheinungsbild der SZU, war auch die umfangreiche Umgestaltung der beiden Fronten nötig, wurden doch diese den Bedürfnissen der Sihltalbahn angepasst.


Wie geschrieben, dieses Modell verbringt die meiste Zeit im Stall, äh, in der Fffitrine. Dies hauptsächlich darum, weil es eigentlich nicht besonders in meine Sammlung passt. Natürlich SZU und darum meine Heimat, aber das ist‘s eigentlich auch schon. Das Vorbild war auch vor Güterzügen im Einsatz, aber seine Hauptfunktion war die Traktion von Personenzügen in der Rush Hour. Wenn ich so etwas nachstellen möchte, bräuchte ich die entsprechenden Personenwagen, und die hab‘ ich nicht. Die SZU-Personenwagen, die ich einmal hatte - sie waren auch einmal ein Thema hier, ergänzen heute eine viel schönere und umfangreichere SZU-Sammlung. Ausserdem hätten sie auch eher zur Re 4/4 aus DIESEM Post gepasst, als zum De 4/4 hier.

Kommentare

Beliebte Posts