about two Tobies

Ich glaube, ich muss Euch nicht erklären, weshalb ich ein ganz grosser Fan der GER Class C53, beziehungsweise der NLER J70 bin, oder? Genau deshalb! Also nicht nur, aber hauptsächlich.
Und die Strecke, auf der das Original unterwegs war, ist auch nicht von schlechten Eltern, sofern man diese Redewendung bei einer Eisenbahnstrecke verwenden kann. 


World Literature for people like us

Die Meisten unter Euch werden die GER Class C35 / NLER J70 auch nicht unter diesem Namen kennen, der eher an den eines Androiden in Star Wars, denn an eine Dampflok erinnert. Dank eines britischen Pfarrers, der seinem Sohn Geschichten über eine Inselbahn erzählte und diese Geschichten dann für die Nachwelt niederschrieb, werdet Ihr mehr mit „Toby“ denn mit GER Class C35 / NLER J70  anfangen können. Ich übrigens auch.


„Toot-tool“ said Toby...

Und ich liiiebe diese im positiven Sinne simplen Geschichten, sowohl zwischen zwei Buchdeckeln, als auch als
Stop Motion-Filme. Die  computeranimierten Filme neueren Datums finde ich hingegen grottenschlecht. 
Bei soviel kindlicher Begeisterung ist es wenig verwunderlich, dass darum - und aus dem anderen Grund - sich in meinen vier Wänden zwei Tobies tummeln. Also eigentlich sind es ja drei; einer von Bachmann, einer von Rapido Train, und der Dritte hackt gerade wie wild auf der Tastatur herum. 


Toby, Henrietta and two freight cars

Zuerst war da der Toby Bachmann, den mir Herr K. aus Z. freundlicherweise einmal von einer Geschäftsreise in die USA mitgebracht hat. Cool, danke! Ich kann‘s hier schlecht zeigen, aber wenn Toby fährt, bewegen sich seine Augen nach links und rechts. So cool! Toby Bachmann hat dann einmal sogar noch passenden Wagen bekommen, inklusive 
Henrietta. Diese Wagen habe ich mir in diesem legendären Modellbahngeschäft in Oslo gekauft, das ich in diesem Fall ausnahmsweise einmal nicht mit etwas Handgefertigtem in der Tasche und viel weniger Guthaben auf meiner Kreditkarte verlassen habe. 


one Toby for adults and another Toby for juveniles

Den anderen Toby, er ist mit „British Rail No. 68223“ angeschrieben, habe ich mir vor zweieinhalb 
 Jahren an einer Modellbahnausstellung in Birmingham erstanden. Ja, das musste definitiv sein! Ich war keine fünf Minuten in der Ausstellungshalle, da gehörte er schon mir... So, wie ich ihn hier präsentiere, kommt er direkt aus der Verpackung. Dieser Verpackung liegen noch viele Teile bei, damit ich ihn individuell gestalten könnte, beispielsweise indem ich die Öffnungen an den Stirnseiten mit passenden Stücken verschliesse. 


he says „toot-toot“ as well

Er ist superschön, hat aber ein alt-bekanntes Problem: da man in Grossbritannien auf der falschen Strassenseite fährt, komische Masseinheiten benutzt und unmögliche Steckdosen verwendet, baut man logischerweise auch Modellbahnen in einem anderen Massstab, als dies auf dem Kontinent üblich ist. Darum ist er, im Gegensatz zu all meinen anderen Modellen, merklich zu gross... Und darum ist er einfach eine äusserst nette Bereicherung meiner Fffitrine. 


Kommentare

Beliebte Posts