UeBB

Eigentlich wäre es an der Zeit, meine Modelle der Uerikon - Bauma - Bahn hier einmal einzeln vorzustellen, findet Ihr nicht auch? Bitteschön. Wer allerdings mehr über diese ehemalige Bahnlinie im Zürcher Oberland im Vorbild erfahren möchte, dem sei dieser Link HIER empfohlen.


Dampftriebwagen CZm 1/2 31

Die Beziehung zur UeBB entwickelte sich bei mir schon recht früh, beispielsweise als ich mit meinen Eltern und meinen Brüdern sonntags auf Schusters Rappen im Grünen unterwegs war. Auf unseren Ausflügen zwischen Zürichsee und Oberland sind wir immer mal wieder den Spuren der Uerikon - Bauma - Bahn im wahrsten Sinn über den Weg gelaufen. Und dann war da noch dieses Fotobuch von Harald Nave mit seinen Dampflok-Bildern. Nicht nur von der UeBB, aber auch.


Dampflokomotive Ed 2/2 23

Einem rührigen Modellbahn-Produzenten in Rapperswil-Jona ist es zu verdanken, dass ein recht grosser Teil des an und für sich bescheidenen Rollmaterialbestandes der UeBB als wunderschöne Modelle vorhanden ist. Über Jahre hat das Modellbaustudio Born immer wieder den einen oder anderen Wagen hergestellt, oder dem legendären Dampftriebwagen, bzw. dem Glaskasten im Massstab 1:87 ein würdiges Denkmal gesetzt. Und nicht nur mir damit Freude bereitet.


Personenwagen zweiter und dritter Klasse BC 1

Ich glaube, das erste Modell der UeBB, das in meine Sammlung kam, war das des Dampftriebwagens CZm 1/2 31 zusammen mit einem passenden Güterwagen. Den Zug - bestehend aus eben diesem Dampftriebwagen mit einem geschlossenen Güterwagen - kannte ich von Bildern aus dem oben erwähnten Buch. Mein Modell des Triebwagens stellt allerdings in einer Version dar, wie sie viel später als Museumsbahn unterwegs war. Heute würde ich mir eine etwas ursprünglichere Variante zulegen.


Personenwagen dritter Klasse C 11

Dann kamen über die Jahre all die anderen Modelle dazu. Beispielsweise die beiden Personenwagen C 11 und BC 1, zusammen mit dem speziellen FZ 23. Dieser Gepäckwagen mit Postabteil besitzt auf der einen Wagenseite eine Art Balkon, der er es ermöglicht einen angehängten Wagen zu erreichen, ohne durch das Postabteil gehen zu müssen. (Postgeheimnis und so, ihr wisst schon.)


Post-/Gepäckwagen FZ 23

Dann gibt es noch ein weiteres Modell eines solchen Post-/Gepäckwagens in Form des FZ 21. Dieser ist allerdings äusserlich etwas einfacher gestaltet, fehlt ihm doch beispielsweise der markante Balkon des FZ 23.


Post-/Gepäckwagen FZ 21

Ohne Lokomotive geht natürlich nichts. Von einem anderen Hersteller wurde einmal das Modell einer Ed 3/3 der UeBB angeboten; leider konnte ich es mir damals schlichtweg nicht leisten. Das Fehlen dieses Modells ist ist ein Mangel meiner Sammlung. Nicht weniger schön ist hingegen das Modell der Ed 2/2 21, deren Vorbild die UeBB gebracht von der Sensetalbahn erstand, und die in den letzten Betriebsjahren zusammen mit dem Dampftriebwagen für den Grossteil des Betriebes verantwortlich war.


geschlossener Güterwagen K2 33

Auch wenn die Ed 2/2 21 fast wie eine waschechte Bayerin daherkommen, das Original wurde nach bayerischen Plänen bei der SLM in Winterthur gebaut. Das Modellbaustudio Born hat beim Umbau des Trix-Modells zur UeBB-Lok 21 die entsprechenden Details selbstverständlich berücksichtigt. So haben beispielsweise die Fenster an den Fahrzeugfronten eine andere Form, als das Original aus dem Freistaat von Leberkas, Bier und Weisswürsten. 


geschlossener Güterwagen K2 33

Was ist eine Bahn ohne Güterwagen? Darum haben ich auch einige Güterwagenmodelle nach UeBB-Vorbildern in der Fffitrine stehen.  Da sind zum Beispiel die beiden K2 33. Genau, beide hören auf 33,  trotzdem sind sie unterschiedlich und vorbildlich. Das eine Modell hat einen Wagen aus dem BRAWA-Sortiment als Basis, während das andere aus einem etwas älteren Liliput-Modell umgebaut wurde. Die unterschiedlichen Beschriftungen kommen wohl daher, dass die UeBB ihren K2 33 einmal neu angemalt und anschliessend anders beschriften haben könnte. Des Weiteren habe ich noch einen dritten K2, ebenfalls auf Liliput-Basis, der die Nummer 43 hat.


geschlossener Güterwagen K2 43 mit Bremserhäuschen 

Und dann habe ich auch noch einen Niederbordwagen. Der als M4 71 angeschrieben ist und bei mir normalerweise mit einem Traktor beladen daherkommt.


Niederbordwagen M4 71

Leider ist meine Sammlung an UeBB-Modellen alles andere als vollständig. Neben der erwähnten Dampflok von GB-Modell, habe ich nur die beiden Personenwagen vom Modellbaustudio Born. Ich weiss allerdings, dass dort noch andere Personenwagen nach anderen Vorbildern entstanden sind. Was ich allerdings  sehr gerne hätte, wäre das Modell eines Hochbordwagens L4 der UeBB, welches von Aku hergestellt wurde (in Kooperation mit dem Modellbaustudio Born?). Vielleicht begegnet mir einmal nach einer, er wäre eine wirkliche Bereicherung des UeBB-Güterzugs. Hierzu sei aber noch angemerkt, dass auf der UeBB praktisch keine reinen Güterzüge unterwegs waren; das Volumen war in der Grössenordnung, dass die Güterwagen den Personenzügen mitgegeben werden konnten. 


Kastendampflok Ed 2/2 23 und Dampftriebwagen CZm 1/2 31

Das voluminöseste Modell nach UeBB-Vorbild, das ich besitze, ist das Bahnhofsgebäude von Weinegg. Sein Vorbild steht in dieser oder etwas abgewandelten Version an den Bahnhöfen, die von der UeBB bedient wurden. Natürlich ist keines davon mit Weinegg beschriftet. Ich habe es aus einem Bausatz zusammengebaut, den das Modellbaustudio Born ebenfalls einmal angeboten hatte und habe mir allerdings bei der Gestaltung der Güterrampe einige kleine Freiheiten genommen.


Bahnhofsgebäude mit angebautem Güterschuppen nach Plänen der UeBB

Etwas möchte ich hier noch loswerden. Ich wurde letztens durch die Blume gefragt, wie ich mir diese Sammlung leisten könne? Dazu kann ich nur sagen, ich sammle seit Mitte der Achzigerjahre des letzten Jahrhunderts Modellbahnen. Das Eine oder Andere habe ich in dieser Zeit auch wieder abgestossen. In den letzten fast vierzig Jahren hat sich trotzdem so manches Modell bei mir angesammelt, an dem ich nach wie vor Freude habe, und an dieser Freude möchte ich mit Euch hier teilhaben lassen. Den Eifersüchtigen unter Euch - ihr seid übrigens glücklicherweise in der absoluten Minderheit - möchte ich noch folgen Denkanstoss geben: Ihr kennt mich nicht, darum wäre es vielleicht möglich, dass Ihr nicht wisst, dass ich vieles nicht habe und wahrscheinlich auch nie haben werde, das Ihr habt und das Euch Freude bereitet...

Kommentare

Beliebte Posts