Die Besondere

Eigentlich trifft der Titel nur auf das Modell zu, das Vorbild wurde zwischen 1959 und 1967 in immerhin insgesamt neunfacher Ausführung gebaut, von denen fast alle noch irgendwo in der Schweiz herumstehen. Falls Ihr mehr zur Em 2/2 wissen möchtet, auf Wikipedia gibt es einen ausführlichen Bericht. Und besser könnte ich sie Euch auch nicht vorstellen.

Als Modell im H0-Massstab ist sie hingegen, ganz dem Titel entsprechend, eine absolute Rarität, oder eben, etwas besonderes. Sie wurde vor bestimmt mehr als zwanzig Jahren in einer kleinen Serie von knapp einer Handvoll Modellen durch eine Firma Rail-Top hergestellt. Aber nicht, dass Ihr mir jetzt vermutet, durch das Unternehmen im Rheintal mit den Modellen aus China. Sondern sie wurde durch einen Kleinstserienhersteller im äussersten Zipfel des Kantons Schaffhausen gebaut. Ausser dem Namen hatten diese beiden Firmen nichts gemeinsam, und so viel ich weiss, produziert der Hersteller meiner Em 2/2 auch nichts mehr. Eigentlich wirklich schade, wurden mir doch damals, als ich die Lok abgeholt habe, noch einige andere Projekte präsentiert, die durchaus meinen Neigungen entsprechen. 

Das Gehäuse des Modell wurde aus gelastertem Polystyrol gebaut, ein eigentlich eher seltenes Verfahren. Doch das Resultat ist meiner Meinung durchaus ansprechend. Untendurch und innendrin steckt der Antrieb in einem Messingblock, den der Produzent meines Wissens zugekauft hat.

Falls Ihr den Link oben zum Wikipedia-Eintrag zur Em 2/2 angeklickt habt, werdet Ihr feststellen, das mein Modell gewisse äusserliche Ähnlichkeiten mit der Lok der Sursee-Triengen-Bahn aufweist. Und ich kann nicht verleugnen, dass ich mich bei der Auswahl angebotenen Versionen für das Modell der ST-Lok entschieden habe. Allerdings verzichtete ich bewusst auf die typischen ST-Anschriften, sollte sie doch - wenn wunderts - voll und ganz Weineggbahn-kompatibel sei. 

Ich bin sicher, wenn es die Weineggbahn im richtigen Leben geben würde, sie hätte sich damals, zwischen 1959 und 1967, sicher auch eine solche Lok angeschafft. Oder zumindest eine für Probefahrten ausgeliehen. Die beiden weineggbahnigen Prviatbahnen zwischen Sursee und Triengen, bzw. zwischen Wohlen und Meisterschwanden, haben sich nämlich eine, bzw. zwei dieser Em 2/2 angelacht. 

Das einzige Problem, dass ich mit dieser Lok habe, ist der Umstand, dass sie keine Kadee-Kupplungen aufweist, im Gegensatz zu all den anderen Loks und Wagen der Weineggbahn. Aber das liesse sich irgendwann auch noch ändern. Der Grund, warum sie in den letzten Jahren hier praktisch nie Präsenz markierte, ist dem Umstand geschuldet, dass sie während einigen Jahren an die Äugstertal-Bahn ausgeliehen war. Von ihrem Einsatz dort, gibt es sogar Bilder. 



Kommentare

Beliebte Posts