Rauf und dann wieder runter

Das ist in etwa das, was den Zügen abverlangt wurde, wenn sie von Basel nach Olten und weiter südwärts Richtung Gotthard unterwegs waren. Bevor sie die Alpen bezwingen konnten, galt es zuerst einmal den Jura zu überqueren. Weil diese panjurasische Bahnlinie einige Steigungen aufweist und ausserdem noch mit grossen Anzahl enger Kurven punkten kann, mussten speziell dafür geeignete Lokomotiven angeschafft werden. Heute gibt es, neben der alten Linienführung, einen direkten Tunnel durch den Berg, und dank dem geht es praktisch nicht mehr hinauf und wieder hinunter und auch um einige Kurven weniger. Die Fahrt mit der Bahn über den „Oberen Hauenstein“, wie sich diese Linie nennt, kann ich schon rein qqlandschaftlich wärmstens empfehlen. 


Ed 2x2/2 (Original Maffei, 1891)

Für diese Strecke mussten spezielle Lokomotiven  beschafft werden, hatten die damals üblichen Dampfloks einfach zu wenig Pfupf. Diese speziellen Dampflokomotiven wurden nach dem System Mallet bei Maffei in München gebaut und hatten die etwas komplizierte Bezeichnung Ed 2x2/2, was sich schon eher nach Rechenaufgabe, als nach Dampflok anhört.


SBB Ed 2x2/2 7681

Wie Ihr dem Link ebenfalls entnehmen könnt, wurden diese Loks, über all die Jahre ihrer physischen Existenz, mehrmals umgebaut. Das Modell von Bemo, dass ich Euch hier vorstelle, entspricht wahrscheinlich dem Zeitraum vor ihrer Ausrangierung im Jahr 1938. Meiner Meinung nach das schönste Erscheinungsbild. 


Mallet-Dampflok vor dem Güterschuppen in Weinegg

Ihr habt tatsächlich richtig gelesen, dieses Modell wurde von Bemo produziert, einem Modellbahnhersteller, den wir hauptsächlich mit Schmalspurbahnen im Massstab 1:87 in Verbindung bringen. Neben dem Modell einer Dampfschneeschleuder, ist es - abgesehen vom einigen Triebwagen aus Kunststoff - meines Wissens das einzige Metallmodell von Bemo in der Spurweite H0. Und die Leute von Bemo haben wirklich ganze Arbeit geleistet. 


Mit Weineggbahn-Personenzug

Neben allerlei Wagen, bedienten sich klamme Kleinbahnen - wie es die Weineggbahn in meiner Fantasie eine wäre - oft auch lokomotivtechnisch mit Altbrauchbaren der Staatsbahnen, wenn wieder einmal eine kostengünstige „Erneuerung“ des Rollmaterial anstand. Da hätte es doch gut sein können, dass sich die Weineggbahn eine Ed 2x2/2 erstanden haben könnte, oder? Und mit dieser Geschichte im Hinterkopf, habe ich mir damals diese Lok erstanden. Und mit der gleichen Geschichte im selben Hinterkopf, darf meine Mallet auch gelegentlich die Weineggbahn-Wagen hinter sich herziehen. 

Kommentare

Beliebte Posts