Es fehlt etwas
Eigentlich fehlt sogar noch mehr, als nur etwas. Neben dem passenden Gepäckwagen - noch gravierender - ein passendes Triebfahrzeug vor den Zug.
Vielleicht habt Ihr es bemerkt, dem B 101 sind wir hier schon einmal begegnet. Damals hiess er B2 102, war rot lackiert und er gehört zum Weineggbahn-Zug. Beide Wagen stammen aus der selben Modellserie des Modellbaustudio Born. Während der Weineggbahn B2 102 bekanntlich kein reales Vorbild hat, gab es den B 101 tatsächlich.
Genau wie der AB3 52 hatte er sein Vorbild bei der ehemaligen Mittelthurgaubahn im Osten der Schweiz, und mit ihrem Aussgangsbahnhof in Konstanz, sogar ein bisschen in Deutschland. Beide Vorbilder hatten meines Wissens ihren Ursprung bei den SBB, sind aber am Ende ihres Daseins bei der MThB gelandet. Entsprechend umlackiert und umgebaut zuckelten sie hauptsächlich hinter einem Dieseltriebwagen von Wil über Weinfelden quer durch Mostindien nach Konstanz.
Die beiden Wagen zusammen ergeben eigentlich einen schönen Zug. Aber erkennt Ihr jetzt mein Dilemma? Ich hab‘ nämlich nichts Passendes vor diesen Zug! Von den mittelthurgauischen Dieseltriebwagen gab es zwar Modelle. Ich hab‘ jedoch keines, weil sie mir entweder nicht gefielen, schlichtweg zu teuer waren, oder beides.
Weil diese Wagen gelegentlich auch hinter Dampfloks herliefen, könnte ich ja auch eine Dampflok vor den Zug spannen. Auch da muss ich leider passen; die Eb 3/5, wie es sie beispielsweise von Trix gibt und die vorbildlich bestens passen würde, habe ich leider auch nicht.
Die MThB hatte wunderbare Post-/Gepäckwagen, ganz ähnlich dem UeBB-FZ 23 (inkl. Balkon), den Ihr ja auch schon kennt. Von einem solchen Wagen ist mir allerdings kein Modell bekannt. Wie die meisten Privatbahnen hatte die MThB allerdings auch eigene Güterwagen, die sie im SP-Pool eingestellt hatte. Glücklicherweise hat das Modell des SP-K2 1101von Brawa tatsächlich einen solchen MThB-Wagen zum Vorbild. Somit hat dieses Modell jetzt die Ehre als Gepäckwagen in meinem MThB-Zug herhalten zu dürfen. Trotzdem ein schöner Zug, und - Puh - da hab‘ ich gerade noch einmal die Pufferküsser-Kurve gekratzt! 🙂
(*) eine solche Ee 3/3 war tatsächlich einmal im Bestand der MThB. Dies allerdings zu einer Zeit als die drei Wagen schon längst ausrangiert waren. Ausserdem war sie rostbraun...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen