Mein kleiner Wettiner

Im Verhältnis zu seiner Grösse hat er eigentlich viel zu viel Präsenz auf diesem Blog, taucht er doch immer einmal wieder hier auf. Aber ich finde ihn eben einfach herzig. 

Der Grund für das neuerliche erscheinen ist, dass ich per Zufall virtuell über eine ehemalige Bahngesellschaft in Thürigen gestolpert bin: die Obereichsfelder Eisenbahn AG. Mit ihren rund 10km Streckenlänge und ihrer Ausstattung, genau nach meinem Geschmack! Schmacht!

 
Weiteres Suchen im Internet führte mich dann zu zwei Bildern eines Triebwagens, dessen verkleinerte Nachbildung ich bei mir in der Ffffitrine stehen habe, in Form eines Kleinen Wettiners von PMT. Gut, die Hardcore-Pufferküsser unter Euch werden festgestellt haben, dass nicht ganz das hinterletzte Detail am Modell mit dem Vorbild übereinstimmt. Dann eben nicht. Ist mir schnutzpipegal, ich erlaube mir auch, dem Triebwägelchen einen weiteren Wagen anzuhängen, etwas, wozu das Original zu schwach auf der Brust gewesen war. Und ja, das Bild oben zeigt NICHT den Triebwagen, der auf der Obereichsfelder Eisenbahn unterwegs war, aber einen identischen und ich habe ihn bei der Suche nach Bildern der Obereichsfelder Eisenbahn gefunden. Das Bild unten zeigt aber den Triebwagen der Obereichsfelder Eisenbahn, einfach noch etwas nackig und bloss.

Die Sonnendächern über dem rechten Führerhausfenster hingegen hätten doch fast wieder etwas; mal schauen ob die Zukunft diesbezüglich eine Überraschung bereithält... Apropos Zukunft, diese Triebwägelchen und die von ihnen berumpelten Strecken wären doch wiederrum eine Reise in die Vergangenheit wert, oder? 

Man stelle sich vor vorne links neben dem Triebwagenführer die 10km von Silberhausen nach Hüpstedt zu fahren, oder 5km von Rennsteig nach Frauenwald. Nur schon diese Ortsnamen tönen doch nach Abenteuer und Modellbahnromantik. Frauenwald und Rennsteig waren ja HIER in diesem meinem Blog schon einmal ein Thema. Und zu den dort getätigten Confessions stehe ich nach wie vor und felsenfest. 

Überhaupt scheint es zwischen den beiden Bahnbetrieben einige Parallelen gegeben zu haben, was den Betrieb und das Rollmaterial angeht. Beide scheinen auch der "Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen" angehört zu haben. Diese Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen (ich werde diesen Namen noch einige Male Copy-Paste in den Text einfügen, damit wird der Text gleich viel länger und bedeutungsvoller) scheint eine äusserst interessante Organisation gewesen zu sein, zu der offenbar einige Bähnchen gehört haben wie ich sie liebe. Ob ich mich einmal näher mit Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen befassen sollte? Mal schauen... usw. usw...

Beim Erstellen dieses Eintrags ist mir einmal mehr aufgefallen, dass es praktisch keine kleinen herzigen Modelltriebwagen im Massstab 1:87 gibt. Ausser den kleinen Wettiner von PMT und dem Wismarer Schienenbus von Bemo gibt es wirklich nichts gescheites zu kaufen. Und letzterer hat ja inzwischen auch schon einen grauen Bart; wie viele Jahre ist der jetzt schon erhältlich? Schön, dass Bemo ihn mit überarbeitetem Antrieb im dritten Quartal 2021 wieder auflegen wird (möchte?)

Ah, von PMT gibt es auch noch passende Beiwagen zum Triebwagen. (Nein, nicht der auf dem Bild.) Diese scheinen so zusammen zu DR-Zeiten unterwegs gewesen zu sein; ob dies allerdings schon bei der Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen so gewesen war, daran hab' ich so meine Zweifel. Aber ist ja eigentlich auch wieder schnutzpiepegal; sie passen zusammen, das ist doch die Hauptsache! 😊

Und über die Obereichsfelder Eisenbahn ist ein Buch zu mir unterwegs, wenn's dortdrin etwas hat, worüber es sich meiner Meinung weineggbahnbezogen zu berichten gibt; hier werdet Ihr es früher oder später lesen können. Oder müssen...



Kommentare

Beliebte Posts