Anfangsgarnituren I

Jeder von uns kennt sie wahrscheinlich: die Anfangsgarnituren, mit denen die Modellbahnhersteller versuchen Kinder und Neueinsteiger von der Modellbahn-Sucht abhängig zu machen. Und wahrscheinlich ist dieses marktwirtschaftliche Ansinnen bei den meisten Lesern dieses Blogs auch aufgegangen....
(Bei mir war es etwas anders, ich durfte meine erstes Modellbahn-Rollmaterial auf den Schienen der Anfangspackung meines grossen Bruders fahren lassen; eine Urform des Free Access, sozusagen.)

Diesen Anfangspackungen sind - neben dem mehr oder weniger erweiterten obligaten Schienenkreis -  häufig Loks und Wagen aus dem angestaubten Fundus des jeweiligen Anbieters beigegeben. Hier will ich einige Vorschläge unterbreiten, wie denn eine Weineggbahn-Blog-gerechte Anfangsgarnitur aussehen könnte, ohne Modelle, welche nach dem Anciennitätsprinzip ausgesucht wurden.

Als Erstes eine Anfangsgarnitur für UeBB - Fans:



Gefolgt von einem dampfbetriebenen Güterzug der Weineggbahn:



 Ein GmP der Weineggbahn aus der Epoche IV:



Als Zürcher darf natürlich eine SZU-Anfangspackung nicht fehlen (die Zürcher Bierliebhaber mögen mir den Feldschlösschenwagen im Zug verzeihen, aber die Brauerei Hürlimann hatte meines Wissens nie solche coolen SCC-Wägelchen):



Hier eine Anfangspackung für Seetalbahn-Freunde:



Und noch eine aus dem Valle de Joux pour les Welschs sur nous:



Und zum Schluss darf eine Anfangsgarnitur der Rjukan-Bahn natürlich nicht fehlen (leider habe ich keinen passenden Säurewagen in meiner Sammlung):



Hat Spass gemacht, die Anfangsgarnituren zusammen zu stellen, ich denke das war nicht der letzte Blogeintrag zum Thema...

Kommentare

Beliebte Posts