Zug des Monats: April

Eigentlich ist der April ja schon fast wieder vorbei. Die letzte Zeit verging meiner Meinung nach extrem schnell; gut, bei mir gab es einige wirklich unterwartete Dinge neben der Modellbahnerei, welche recht viel Zeit und Energie in Anspruch nahmen, bzw. noch nehmen. (Darum auch die wenigen Einträge in letzter Zeit.) Nichtdestotrotz werde ich natürlich auch im April wieder einen Zug des Monats hier veröffentlichen. Ich habe lange hin und her überlegt, was ich für einen Zug vorstellen soll, denn inzwischen habe ich das Meiste vorstellungswürdige hier schon veröffentlicht; aber stay tuned, für Mai und Juni habe ich schon etwas geplant…!


Ein sehr edles Stück in meiner Sammlung - und definitiv kein Lückenfüller - ist die Ec 3/5 von HRF. Leider habe ich zu dieser Lok keine passenden Wagen, daher habe ich sie bis heute nicht mit einem Zug des Monats präsentiert.




Von der Verarbeitungsqualität her handelt es sich hier um ein besonders schönes Exemplar in meiner Sammlung – eine HRF-Lok! Den Kauf dieser Lok habe ich mir lange überlegt, aber den Entscheid bis heute nicht bereut. Der einzige Wehrmutstropfen: es gibt keine ebenbürtigen Personenwagen hinter diese Lok. Es gibt zwar passende Wagen von Perl-Modell, aber die sind qualitativ leider Meilen hinter dieser Lok. Für die Bilder des Güterzugs konnte ich auf die schönen Modelle von Brawa und Co. zurückgreifen, aber für die Bilder mit Personenzug musste ich tiiiief in die Kompromiss-Kiste greifen und einige schon bekannte Wagen mit der Ec 3/5 auf die imaginäre Reise schicken.
 


Zwischen 1905 und 1907 wurden durch die SLM insgesamt sechs praktisch identische Loks an die Thunersee-Bahn, die Gürbetalbahn und an die Erlenbach-Zweisimmen-Bahn geliefert. Alle drei Gesellschaften gehörten und gehören übrigens zur BLS-Gruppe. Da diese Bahnen schon recht bald elektrifiziert wurden und relativ neuen Loks dadurch bald arbeitslos wurden, gelangten sie bereits 1922 in Corpore zu den Österreichischen Bundesbahnen. Zwei Loks wurden wiederum 1929 an die Steiermärkischen Landesbahnen weitergegeben. Anscheinend haben sie sich dort bewährt, wurden sie doch erst 1960 ausrangiert (oder kassiert wie man in Österreich sagt).




Bei meinem Modell handelt es sich um die Nachbildung der Ec 3/5 43 der GTB. Wobei ich nicht weiss, wie genau man es innerhalb dieser BLS-Bahnen mit der Lokzuteilung nahm; ich könnte mir vorstellen, dass die 43 im ganzen Berner Staatsbahnnetz unterwegs war.

 

Kommentare

Beliebte Posts