Winzling

Ein Triebfahrzeug, welches so klein ist, dass man es fast übersehen könnte: der sogenannte Breuer-Traktor. Eine Firma Breuer in Frankfurt am Main produzierte ab Ende Zwanzigerjahre bis in die Fünfzigerjahre Schienentraktoren, welche in ihren Dimensionen so bemessen waren, dass sie zusammen mit dem Güterwagen auf den damals bei Industriebetrieben noch weitverbreiteten Drehscheiben gedreht werden konnten.


Ein anderer Vorteil der etwas speziellen Bauart war, dass in der Gegend der Achsen Hydraulikzylinder positioniert werden konnten, mit welchen - zwecks Erhöhung des Adhäsionsgewichts - von unten auf den Güterwagen gedrückt werden kann.


Die Firma Breuer konnte ihre Traktoren in aber auch ganz Europa an den Mann bringen, zum Teil auch als Lizenzfertigung. Die SBB besassen tatsächlich auch einige dieser Gefährte für die Erledigung der Rangieraufgaben auf kleineren Bahnhöfen. (Wenn Ermetshausen ein SBB-Bahnhof wäre, wäre aber auch für einen Breuer sicher zu klein gewesen...)


 Nachdem sich in den vergangenen Jahren schon etliche Kleinserienhersteller dieses Vorbilds angenommen haben, kann man aktuell ein recht schön gefertigtes Grossserienmodell von Rivarossi erstehen, in Farbvarianten wie sie original von Norwegen bis Italien im Einsatzt waren.


Dass man bei der Grossserienumsetzung dieses Winzlings einige Kompromisse eingehen musste, lässt sich nicht von der Hand weisen. So wurden die Modelle mit einer langen Kupplungstange versehen, um die Modellbahnwagen überhaupt an den Hacken nehmen zu können; beim Originaltraktor befinden sich Pufferbohle und Kupplungseinrichtung unmittelbar am Führerhüttchen. Das Ganze würde dann wie auf dem obigen Bild aussehen.

Kommentare

Beliebte Posts