Epoche VI

Nach dem der gestrige Weltuntergang wider erwarten - oh Wunder! - offensichtlich nicht stattfand, kann man ja getrost wieder etwas nach vorne schauen. Als Modellbahner also in die Epoche VI.
Wer gedacht hat, dass das Weineggbahn-Zeitalter spätestens in der Epoche IV endet, liegt falsch. Die Weineggbahn fährt natürlich auch in der Gegenwart.


Man konnte den Fahrgästen nicht weiterhhin die Fahrt im alten Rollmaterial zumuten und hat sich daher entschieden, zwei RegioShuttle anzuschaffen.


Warum, als Schweizer Privatbahn, keine GTW? Sagen wir mal, das Depot wäre nicht lang genug gewesen, oder mit einem RegioShuttle mit normalen Kupplungen und Puffern lässt sich auch mal ein Güterwagen mitnehmen. Oder einfach: der RegioShuttle gefällt mir.


Bei den beiden Triebwagen handelt es sich um Modelle von BEMO, die ich - logisch - wieder der Weineggbahn angepasst habe. Eigentlich Modelle nach einem Vorbild von DB Regio, haben die Weineggbahn-Modelle zusätzliche und breitere weisse Streifen aufgeklebt bekommen (in der Epoche VI arbeitet man mit Klebefolien, nicht mit Lackfarben...), und die vormals grauen Türen wurden durch die gelben eines anderen Modells ersetzt. Der Schritzug mit den modernen Signet darf selbsverständlich auch nicht fehlen.


Neben dem Rollmaterial der Weineggbahn hat sich natürlich auch sonst einiges auf dem Bahnhof Ermetshausen etwas moderner. Der Bus-Anschluss wird durch die VZO betrieben, die Billette müssen an einem Automaten gekauft werden und der "Feuerwehr-Zweckverband Weinegg-Ermetshausen" hat ein Rosenbauer-TLF in Lemongrün, der Standartfarbe der Feuerwehrfahrzeuge im Kanton Zürich.



Zum Schluss ein schon fast historisches Foto: Vor der Bestellung von zwei RegioShuttles durch die Weineggbahn wurden mit einem ausgeliehenen Triebwagen der Wieslauftalbahn Probefahrten durchgeführt.


Kommentare

Beliebte Posts