NSB - Schnellzug

Unter der Katalog-Nummer 41286 wurde von Roco im Zusammenarbeit mit NMJ vor zwei bis drei Jahren ein digitales Startset mit einem norwegischen Schnellzug produziert. Während Multimaus, Lok und Schienen aus dem normalen Roco-Programm stammen, wurden die vier Wagen von NMJ beigesteuert.


Bei der Lok handelt es sich um das Modell der El 16, welche von ASEA auf der Basis der schwedischen Rc-Loks gebaut wurden. Mit den spitzig nach vorne laufenden Führerständen sollte verhindert werden, dass sich im Winter aufgewirbelter Schnee auf den Frontscheiben niederschlägt.


Diese Kopfform wurde dann auch noch bei der nachfolgenden Reihe, der El 18 verwendet. Ausser der Kopfform haben aber El 16 und El 17 nicht viel gemeinsam, so stammt doch das Innenleben der El 17 auch von Siemens. Beide Loks hatten in der späten Epoche IV rote Führerstände und dunkelgraue Seitenwände. Seit der Ablieferung von El 18 (der norwegischen Variante der Re 460 der SBB) und Neigezügen werden meines Wissens die El 16 hauptsächlich im Güterverkehr verwendet.

 
Das Startset wurde unter der Bezeichnung "Bergenbahn-Schnellzug" vermarktet, wobei der Zug hierfür meiner Meinung nach zu kurz wäre und noch einen Speisewagen benötigen würde. Aber es gab ja sicher auch andere Züge in Norwegen mit diesen Loks und Wagen.
Der Zug im Set besteht nähmlich - neben der El 16.2208 - aus einem kombinierten Personen- und Gpäckwagen mit der Bezeichnung BF 21521
 
 
Zwei Zweitklass-Wagen (B3 25606 und 25635)
 
 
Und einem Erstklass-Wagen (A2 24006)

 
Mit Drehzapfenabständen beim Vorbild von 16m besitzen diese Wagen eine handliche, modellbahngerechte Länge. Aufgrund der Farbgebung kann dieser Zug der frühen Epoche III zugeordnet werden, wobei in Norwegen nicht nach den mitteleuropäsischen Epochen eingeteilt wird, sondern nach dem jeweils akutellen Erscheinungsbild von Loks und Wagen.
 
Diese Wagen werden nach wie vor eingesetzt, wie zum Beispiel hier im akuellen Farbkleid hinter einer El 18 in einem Zug von Olso nach Bergen,
 
 
oder zwischen zwei El 17 auf der Flåmsbana.
 
 
Die Modell der Wagen sind zwar schön verarbeitet, liegen aber bezüglich Detailierung hinter der El 17, bzw. den schwedischen Wagen des selben Herstellers, welche ich HIER vorgestellt habe, zurück. Das Modell der El 16 von Roco hat inzwischen schon einige Jährchen auf den Gussformen, was man ihm auch ansieht, auch wenn es sich nicht um ein Modell von vorgestern handelt.
Den Modellen wurden noch die bekannten Säckchen mit Zurüstteilen beigelegt; solange der Zug aber hauptächlich in der Verpackung liegt, montiere ich diese Teile noch nicht.
 

Kommentare

Beliebte Posts