Zug des Monats: Juni

Bei einem Schwedischen Zug im Juni muss man doch schon fast von einem "Midsommartåget" sprechen. Auf meinen Reisen zu den Elchen gehört oft auch einen Ausflug zur Nora Bergslags Veteranjärnväg (www.nbvj.se) zum Programm.



Die NBVJ betreibt im Sommer Eisenbahnverkehr auf einem Teil des Netzes der früheren NBJ. Die NBJ war eine Privatbahn deren Hauptaufgabe darin bestand, das Erz aus den Gruben Bergslags abzufahren. Neben einigen Fahrzeugen, welche noch von der NBJ stammen - u.a. vierachsigen MaK-Stangendieseln - gehören u. a. auch ehemalige SJ-Fahrzeuge zum Bestand. Unter anderem auch Y6-Triebwagen der SJ.



Einmal fuhr ich als Fahrgast mit einem solchen Triebwagen von Nora in die Wälder und zurück. Wobei sich das "Zurück" etwas abenteuerlich gestaltete. Als der Triebwagen wieder in Järle wieder abfahren wollte, gab der Motor seinen Geist auf. Grund: es war kein Triebstoff mehr im Tank. Per Mobiltelefon wurde aus Nora Diesel angefordert, welches dann Kanistern leider in einem Ford Fiesta, und nicht wie von mir erhofft per Extrazug geliefert wurde. Fiesta sammt Fahrerin machten sich recht rasch wieder aus dem Staub, so schnell dass man gar nicht bemerkt hat, dass auf dem Triebwagen keine Stuzten vorhanden waren um den Triebstoff vom Kanister in den Tank zu schütten. Mit dem Lokführer zusammen bastelte ich dann aus einem Prospekt der NBVJ einen Trichter. Als dank für meinen Einsatz durfte ich dann mit im Führerstand nach Nora zurückfahren, denn eigentlich müssten die Fahrgäste aus Sicherheitsgründen im Y6 immer hinter der ersten Scheibe bleiben.


Die Modelle stammen von Jeco (www.jeco.se), hier abgebildet sind ein Triebwagen, ein Gepäckwagen und ein Steuerwagen. Beim Jeco-Modell unterscheidet sich der Triebwagen von Modell nur durch die Anschrift und den fehlenden Auspuff auf den Dach, hat aber zwei Führerstände. Im Original kenne ich aber keinen Steuerwagen mit zwei Führerständen. Zudem habe ich meinen Zug zusätzlich mit Schneepflügen ausgerüstet, sog. Norrlandsploget. Diese wurden meines Wissens nie an beiden Führerständen eines Triebwagens montiert, und ich kenne auch kein Bild mit diesen Schneepflügen an einem Steuerwagen. Aber mir gefällts halt besser so. Zudem gab es, dass zwei Triebwagen mit einem Gepäckwagen im Sandwich fuhren, oder ein Solo-Triebwagen mit oder ohne Gepäckwagen.

Kommentare

Beliebte Posts