Weinegg Grand Central

Gut, der Titel ist ja schon etwas übertrieben, aber etwas grossartiges sollte mein Bahnhof ja schon werden, und das Zentrum meines Blogs ist er ja auch.

Was braucht meine Weineggbahn an ihrem Betriebsmittelpunkt?
1.       ein Stationsgebäude,
2.       einen Güterschuppen,
3.       eine Lokdepot mit integrierter Werkstätte,
4.       einen Platz um Diesel- und Dampfloks mit „Nahrung“ zu versorgen,
5.       und Abstellmöglichkeiten für nicht benötigtes Rollmaterial.

So, das wären die Vorgaben. Aber dann kommt noch dazu, dass ich Stationsgebäude mit Schuppen, Lokdepot und die Behandlungsanlage für die Loks schon habe und diese unbedingt in den Bahnhof integriert werden müssen! Als weitere Herausforderung steht mir keine Turnhalle zum basteln zur Verfügung und ausserdem plant man ja als moderner Mensch so, dass auch ein Umzug möglich wäre.





Nun sieht die Ausgangslage so aus: der Bahnhof sollte aus zwei Segmenten von 50 x 110cm Platz haben und darauf müssen all die oben aufgeführten Vorgaben integriert werden.
Von schönen schlanken Weichen und sexy Bögen muss ich somit weiterhin träumen. Aber da ich nie, jedenfalls nicht öffentlich, einen Eurocity mit zehn Wagen in den Bahnhof einfahren lassen werde, und die Weineggbahn nur kurze Loks und Wagen einsetzten wird, bin ich mit den kurzen Weichen von Tillig recht gut bedient. Nach diversen Stellproben und blutigen Stellen hinter dem Ohr von kratzen, bin ich zu einem recht ansehnlichen Ergebnis gekommen, bei dem all meine Vorgaben erfüllt sind. Danke an dieser Stelle auch an den Herrn K aus Z für seine kritischen Einwände, auch wenn ich sie schlussendlich nicht umsetzen werde.
Die Gleise liegen zur Zeit so wie sie sollen auf den beiden Segmentkästen. Den Gleisplan werde ich bei nächster Gelegenheit zeichnen und hier veröffentlichen.




English summary:
My target is to plan and build a railway station as the operating center of my free lance short line. I already have the station building, the engine shed and the facilities for refueling and coaling the locos which must be implemented in the scenery. The maximum available space is 50 x 220cm. But with the helpful support of Mister K from Z I developed a quiet nice track plan which achieves all requirements. The track plan will be shown here soon.

Kommentare

Beliebte Posts