Kurz und knapp

Wir erinnern uns: vor rund zwanzig Jahren war ein riesiger Hype, als viele kleine Produzenten plötzlicher China als günstigen und qualitativ hochstehenden Herstellungsstandort für Modellbahnen entdeckten. Speziell eine Firma aus Südchina tat sich diesbezüglich hervor, die sich dann unter mysteriösen Umständen plötzlich in Luft auflöste.

Der daraus resultierende Absturz kam postwendend und für manchen Produzenten ein verkatertes Erwachen: die fernöstliche Geschäftskultur ist nich mit jener aus Europa vergleichbar, und reichlich gegen Firmen am anderen Ende der Welt vorzugehen, lag über den Resourcen dieser europäischen Kleinfirmen. Ich habe mich schon in mindestens zwei anderen Posts darüber ausgelassen.

Ob Paa Sporet auch zu den Geprellten gehört, entzieht sich meiner Kenntnis. Tatsache ist, dass sich dieser in Dänemark domizilierte Händler ebenfalls einmal entschlossen hatte in China Modelle von Personenwagen B6 herstellen zu lassen, deren Vorbilder für den Regionalverkehr um schwedische Grossstädte gebaut wurden. Ausser diese an und für sich schönen Modelle - und einem Schnellzugwagen mit dänischem Vorbild - wurden im Auftrag von Paa Sporet leider keine weiteren Vorbilder ins Modell übertragen. Eigentlich schade, Skandinavien böte noch das eine oder andere attraktive Vorbild.

Mir ist eines dieser schwedischen Modelle letztens an einer Börse begegnet, und bereichert jetzt meine Sammlung an skandinavischen Modellen. Mehr weiss ich dazu nicht sagen, bzw. zu schreiben, ausser vielleicht, dass diese Modelle mit verschiedenen Betriebsnummern dort noch verfügbar wären. Falls es jemand interessiert.

Kommentare

Beliebte Posts