Nostalgie im Regen

Es ist Frühling! Zeit aus dem miefigen Modellbahn-Zimmer zu kriechen und das Vorbild in seiner wahren Schönheit im strahlenden Sonnenschein zu geniessen. Strahlender Sonnenschein? Definitiv nicht am Pfingstsamstag… Vorbilder und wahre Schönheiten hingegen schon.


Jährlich, um diese Zeit, öffnen die Vereine und Organisationen, die im alten Depot Brugg zuhause sind, die gewaltigen Tore des Depotgebäudes und des Rundschuppens und lassen das gemeine Volk wie mich ihre Schätze bewundern.


Dieses Jahr, als ich mich unters geneigte Volk mischte, war das Wetter wechselhaft, vornehmlich nass. Das Positive? Ihr seht es auf den Bildern: schöne Dampffahnen.


Warum ich dort war? Ich musste Bilder des originalen CZm 1/2 31 haben. (Mehr und in Farbe nächstens auf diesem Sender.) Auch sonst war einiges Schönes zu bewundern. Kaum angekommen, stolperte ich über die Dampfschneeschleuder, welche für die Gotthard-Bahn gebaut wurde. 


Dann die Klassiker der SBB: Ae 3/6 I und Ae 4/7, wie frisch aus der Verpackung.


Eine Ae 6/6 durfte natürlich auch nicht fehlen. Genau so wenig, wie die A 3/5 und der Elefant C 5/6 und das Krokodil Be 6/8 II. Diese beiden Lokomotiven schoben übrigens zusammen die Schneeschleuder durch den… Regen, glücklicherweise nicht den Schnee. Irgendwie fühlte ich mich wie in einer zu gross geratenen Fffitrine eines Modellbahnhändlers.


Und dann war da noch dieser Winzling, eine ehemalige Werklok von SLM gebaut und bei SLM eingesetzt.


Damit ich hier nicht nur SLM-Loks präsentiere, eine Maffei-Lok in Hosensack-Grösse war mit Führerstandsfahrten auf dem Gelände beschäftigt. Früher zog sie einmal Hopfen und Malz vom Bahnhof  Rheinfelden zur Feldschlösschen-Brauerei, und dann das flüssige Endprodukt wieder zurück zum Bahnhof.



An ansehnlichen Personenwagen wurde auch aus dem Vollen geschöpft; und ich liess es mir nicht nehmen, mit dem Dampftriebwagen und einen historischen Postauto eine Rundfahrt zu unternehmen. (An Besucher dieses Blogs aus Österreich: ich fuhr an der Habsburg vorbei!)


An die beteiligten Vereine und Organisationen: was Ihr leistet ist wahnsinnig, grossartig, fantastisch. Einfach nur whow! Und dafür als einer aus dem gemeinen Volk: ganz herzlichen Dank dafür. Das war wirklich eine geballte Ladung Schweizer Eisenbahn-Historie auf engem Raum.

And greetings to Richard from England, if he reads this!

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