All Time Favorites, Part 4
Warum kommen meine beiden MaK 240C erst in der vierten Ausgabe von „All Time Favorites“ zumal sozusagen das ganze Weinegg-Unversum um diese beiden Loks aufgebaut ist?
Es ist schon sehr lange her, als ich zum ersten Mal von einem Modell der MaK 240C gehört habe. Ich glaube es war eine Ankündigung von Burmester an einer Nürnberger Spielwaren-Messe vor vielen, vielen Jahren. Und gleichzeitig wurden durch OKT Versionen in den Ausführungen der Amagerbane und der Lollandsbane für den dänischen Markt angekündigt. Und dann ging nichts mehr. Burmester hat sich leider aus dem Modellbahn-Business zurückgezogen. Einmal, auf der Heimreise aus Schweden oder Norwegen habe ich mit OKT Kontakt aufgenommen und durfte ihn in einem Reihenhaus in einem Vorort von Kopenhagen besuchen.
Dort präsentierte er mir stolz ein Vorserienmodell und sprach von einem Liefertermin in nächster Zeit. Und wieder ging nicht. Nein, halt, das ist so nicht korrekt. Herr Jüchser und seine Firma Real Modell übernahm grösstenteils den normalspurigen Teil von Burmester und nahm die Produktion wieder auf. Ich habe dann direkt bei ihm ein Modell bestellt, dass genau meinen Vorstellungen entsprach: Farbgebung in Weineggbahn-Rot, Beschriftung nach meiner Vorstellung und beispielsweise Zusatzgewichte an den Pufferbohlen, oder einem Sonnendach. In dieser Konfiguration gab es die MaK 240C bei keiner Bahn, ausser bei meiner Weineggbahn.
Irgendwann bekam ich die Nachricht, dass mein Modell oben in Schleswig-Holstein, nahe am Nord-Ostseekanal, verfügbar wäre. Ich flog über ein Wochenende nach Hamburg, nahm mir am Samstag einen Mietwagen und ging meine Weineggbahn-Lok persönlich in Empfang nehmen. Eine originale MaK hätte ich Jahrzehnte früher einige Kilometer östlich in Kiel abholen müssen. Auch so war es ein Abenteuer, und eine richtige MaK 240C hätte ich kaum am Sonntagabend mit dem Flugzeug nach Zürich nehmen können.
Als gesetzestreuer Zeitgenosse, der ich nun mal (meistens) bin, ging ich nach der Ankunft in Zürich-Kloten direkt zum Zoll um das Modell ordentlich in die Schweiz einzuführen. Der Zollbeamte hatte spätabends wahrscheinlich nicht mehr viel Kundschaft, und ich werde den Verdacht nicht los, dass er unserer Zunft angehört. Nachdem die Formalitäten erledigt waren und ich die Gebühren entrichtet habe, fragte er mich, ob er aus reiner Neugierde das Modell ansehen dürfte. Sein Schwager sei auch Modellbahner…
Ich fand es nett und darum habe ich meine gerade legal eingereist MaK auf dem Zollamt ausgepackt und ihm gezeigt. Ich finde es eine lustige Geschichte. Einige Jahre zuvor habe ich übrigens schon einmal ein Lokdepot bei Real Modell persönlich abgeholt und ebenfalls in die Schweiz geflogen. Norddeutschland ist immer wieder eine Reise wert und solche Abenteuer gefallen mir.
Später hat Real Modell dann die MaK 240C mit einem anderen, moderneren Führerhäuschen angekündigt. Da die Weineggbahn auf jeden Fall eine zweite Lokomotive brauchte, bestellte ich ebenfalls eine. Zwei gleiche Loks, die man aber trotzdem optisch unterscheiden kann. Das hat doch was? Das zweite Modell kam dann aber auf dem üblichen Weg mit der Post zu mir.
Ja, meine beiden kleinen MaKs sind aus meiner Weineggbahn-Welt nicht mehr wegzudenken. Um sie - zusammen mit den drei Wagen vom Modellbaustudio Born - dreht sich das ganze Universum von knapp einem Quadratmeter, einem Blog und einem Facebook-Account. Dass es so ein Eigenleben entwickeln könnte, habe ich nicht geplant, als ich die Weineggbahn als Epoche III-Bahngesellschaft gründete. Vorgängig gab es schon eine Weineggbahn in der Epoche IV. Ich hatte vor, dass die neue Weineggbahn eine kleine, unbedeutende Bahn irgendwo im abgelegenen Niemandsland sein sollte. Es war zudem ursprünglich geplant, dass die Weineggbahn eine Lok, einen Personenwagen und einen Gepäckwagen haben soll. Inzwischen ist der Rollmaterial-Park etwas grösser.
Die beiden kleinen Lokomotivchen sind definitiv All Time Favorites. Wenn es hier noch eine Ausgabe mit den All-Time-Favorit-Personenwagen geben sollte, die beiden Personenwagen, der Seetaler und die beiden Gepäckwagen kommen bestimmt darin vor. Neben dem Padda natürlich.
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