All Time Favorites, Part 10

Jeder dieser All Time Favorites einzeln darzustellen, macht wenig Sinn, ist doch mein UeBB-Zug in sich eine Einheit.


Da wäre zuerst die Lok: sie heisst Ed 2/2 23 und sieht eigentlich eher bayerisch, als zürcher-oberländisch aus. Ist sie auch irgendwie, wurde sie doch vom Modellbaustudio Born aus einem bayerischen Glaskasten von Trix umgebaut. Der Umbau bestand nicht nur aus der vorbildgerechten Lackierung und Beschriftung. Das Original, welches von SLM unter Lizenz von Krauss gebaut wurde, hatte nämlich andere Fensterformen an den Strinseiten, welche mein Modell ebenfalls aufweist.

Dann wären da die Personenwagen. Zwei Stück an der Zahl und die einzigen Personenwagen, welche die Uerikon-Bauma-Bahn neu ab Waggonfabrik bezog. Die UeBB war zeitlebens so mausarm, dass sie mit diesen beiden Ausnahmen, nur gebrauchte Personenwagen einsetzte.

Beim Einen - dem C 11 - handelt es sich um einen reinen Dritte-Klasse-Wagen, während BC 1 schon in seinem Namen verrät, dass er auch Plätze in der komfortablen zweiten Klasse anbot.

Zu einem richtigen Zug gehört auch ein Gepäckwagen. In diesem Fall handelt es sich um das Modell des FZ 23, dessen Vorbild bei der UeBB selbst Wagen umgebaut wurde, der vorher bei den SBB und wahrscheinlich schon bei einer ihrer Vorgängerinnen eingesetzt wurde.

Um das heilige Postgeheimnis auch in solchen gemischten Wagen mit Post- und Gepäckabteil wahren zu können, hatten solche manchmal auf einer Wagenseite einen Balkon, auf welchem sich das Bahnpersonal dem Zug entlang bewegen konnte, ohne das Postabteil betreten zu müssen. 

Im Original wurden bis auf eine Ausnahme alle Wagen und die Lokomotive abgebrochen. Meines Wissens hat einzig das Untergestell eines der beiden Personenwagen überlebt. Es wurde bei der Rorschach-Heiden-Bahn mit einem neuen Aufbau im Stil der Einheitswagen versehen und steht heute restauriert bei Eurovapor im Einsatz. Darin einmal mitzufahren, steht selbstverständlich auf meiner Bucket List.




Kommentare

Beliebte Posts