Ultimativ

Micro Layout? Das sagt Euch bestimmt etwas. Das sind super kleine Anlagen, die manchmal in einer Schuhschachtel Platz finden, und darum muss man sich unweigerlich aufs absolute Minimum beschränken. Solche Anlagen - wenn man überhaupt von „Anlage“ reden kann - haben oft bestenfalls eine Weiche. Dass es auch ganz ohne Weiche und dazu noch vorbildlich geht, beweist der originale und originelle Bahnhof „Leysin Grand Hotel“ am Ende der Aigle - Leysin - Bahn in den waadtländer Alpen, weit oben über dem östlichen Ende des Genfersees.


Mit dem Aufschwung des Tourismus in der Belle Epoque wurde, nicht nur in der Schweiz, an manchem Ort mit schöner Aussicht und frischer Luft ein Hotel gebaut. Manche riesengross und auf gut betuchtes Publikum ausgerichtet. Weil dieses Klientel nicht unbedingt zur schönen Aussicht mit der frischen Luft hochkraxeln wollte, baute man für sie Bahnen. 


Eine solche Bahn ist die Zahnradbahn von Aigle, einem Städtchen mit imposantem Schloss, vielen Weinbergen und einem Bahnhof an der internationalen Simplon-Strecke, hinauf zu den Hotels und Pensionen in Leysin. In Aigle haben noch zwei andere Schmalspurbahnen ihren Ausgang, dazu vielleicht ein anderes Mal.


Ausser dem ersten Kilometer quer durch Aigle, verkehrt die AL als Zahnradbahn. Und weil bei solchen Zahnradbahnen die Wagen oft von der Lokomotive bergwärts geschoben werden, erübrigt sich am Endpunkt die Notwendigkeit den Zug zu umfahren. So auch in Leysin Grand Hotel. Wahrscheinlich gab es dort einmal noch eine Weiche; das Terrain mit dem Abstand zwischen Mauer und Perron würde dafür sprechen.


Jedenfalls am 28. August 2024 hat es nur noch ein Gleis, welches wenige Meter nach dem Tunnel endet, und das Perron reicht ins Tunnel hinein. Warum man den halben Bahnhof in den Berg verlegte, weiss ich nicht. Draussen, an der frischen Luft wäre genügend Platz vorhanden. Doch genau diese Situation, macht Leysin Grand Hotel ideal für ein Micro Layout: der Zug streckt seine Nase aus dem Berg, lässt Fahrgäste aussteigen und neue Fahrgäste zusteigen und verschwindet wieder in seinem Tunnel. Und in der Länge hat alles in einer Schuhschachtel Platz. 


Rollmaterial? Da gibt es meines Wissens nichts, was den Vorbildern auf der AL entspricht. Aber beispielsweise das Modell von Bemo mit dem Triebwagen der Schöllenenbahn als Vorbild könnte durchaus seine Nase in Leysin Grand Hotel aus dem Tunnel strecken.

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