Automobile auf Gleisen. Vierter Teil

Einen Bagger als Automobil zu bezeichnen, trifft es schon nicht ganz. Wenn er aber an jeder Achse Gummireifen besitzt, und recht eigenständig auf normalen Strassen unterwegs sein kann, denke ich dass er irgendwie auch als Auto durchgeht.


Eine Firma NZG hatte vor einigen Jahren die geniale Idee, einen Liebherr-Zweiwegebagger als Modell zu produzieren. Und einer davon hat sich zu mir verirrt. 


Ehrlich gesagt, bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Modell in den Himmel loben soll, oder verreissen soll.

In den Himmel loben könnte ich ihn, weil er Dinge hat, die ich, neben der schönen Beschriftung, genial finde:

- der Ausleger (ich glaube den Arm nennt eines Baggers man so) lässt sich nicht bei seinen diversen Segmenten auf und ab bewegen, der lässt auch noch eine solche laterale Bewegung zu.

- Es liegen zwei Schaufeln bei, die nicht nur beweglich sind, sie lassen sich auch austauschen, indem man an der Spitze des Auslegers zwei Bolzen entfernt und die andere Schaufel anbaut. (Ist das Eine eine Schaufel und das Andere ein Greifer? Ich kann kein baggerisch, sorry.)


- Dann hat er vorne und hinten Schienenführungsräder, die sich heben und senken lassen.

- Auch die vier seitlichen Abstützungen sind beweglich.


Überhaupt nicht überzeugend, finde ich die Qualität der Bemalung. Ich bin sicher, unter der dicken Farbschicht würde sich ein Druckgussmodell befinden, dass qualitativ mit seinen genialen Features mithalten könnte. Wegen diesem grossvolumigen Farbauftrag geht so manches Detail und etliche Kanten verloren, die das Modell weniger wie ein Salzteig-Figürchen erscheinen lassen würden. Diese Lackierung macht das eigentlich schöne und geniale Modell leider recht billig erscheinen.


Kommentare

Beliebte Posts