In edler Erscheinung

Das Dunkelblau und das gebrochenene Weiss geben diesen beiden Seetal-Wagen ein recht elegantes Erscheinungsbild. Eigentlich schon fast zu edel für Nebenbahn-Wägelchen.

Als Fleischmann von Roco übernommen wurde, gelangte auch die Fleischmann‘sche Edelweiss-Lokalbahn zu den neuen Besitzern. Die Edelweiss-Lokalbahn gab es nur im Modell. Modell? Modelle im Sinne, dass Vorbilder nachgebaut wurden, waren sie nicht. Fleischmann rüstete die Modelle einer Dampflok und einer Elektrolok, die man beide schon im Sortiment hatte, mit geänderten Antrieben aus, damit diese über die hauseigenen Zahnstangen steil bergauf klettern konnten. Für die blau-weisse E69 und die grüne  Dampflok brauchte es noch die passenden Wagen. Hierbei griff man ebenfalls auf den vorhandenen Fundus zurück und produzierte Bayerische Lokalbahnwägelchen im passenden Farbkleid. Als man die schon sehr in die Jahre gekommenen Grundmodelle der beiden Loks aus dem Programm nahm, schuf man Ersatz in Form einer preussischen T9.3 mit blauem Führerhaus und Wasserkasten. Das aktuelle Modell der E69 wurde ebenfalls mit einem geänderten Antrieb und einem Erscheinungsbild in Anlehnung an die Zugspitz-Bahn angeboten.

Fleischmann hatte vor meiner Zeit als Modellbahner einen vierachsigen Personenwagen im Sortiment, der definitiv einen SBB-Seetaler als Vorbild hatte. Und diesen gab es ebenfalls als blau-weissen Wagen der Edelweiss-Lokalbahn. (Nein, davon habe ich noch keinen in meiner Sammlung…)

Die Zahnradbahn ohne konkretes Vorbild scheint sich - für mich verständlich - gut zu verkaufen, denn Roco entschied sich nicht nur die Zahnradbahn weiter im Programm zu behalten, man nimmt sich sogar die Mühe Zahnstangen herzustellen, die mit Roco-Line, dem hauseigenen Gleissystem, kompatibel sind. 

An neuem, passenden Rollmaterial erschien die E69 in blau-weisser Bemalung, zwei Seetaler mit unterschiedlichen Betriebsnummern und ein Gepäckwagen, der seine bayerische Vergangenheit nicht verbergen kann. Statt Edelweiss-Lokalbahn, heisst sie jetzt Alpspitz-Bahn.


Mir gefiel es selbstverständlich, dass man im Hause Roco die Seetaler-Formen für die Alpspitz-Wagen aus dem Lager holte. Und wen wundert es, dass ich mir diese Wagen dann auch erstanden habe? Man liess sogar zwei verschiedene Betriebsnummern produzieren. Bei der Ankündigung der Neuheiten wählte man für die Fotomontagen die Modelle der zweiklassigen ABi, die ausgelieferten, reinen Zweite-Klasse-Wagen sind dann aus den Formen der Bi gefertigt worden. Die ABi unterscheiden sich von den Bi durch zwei etwas kleinere Fenster im Erste-Klasse-Bereich des Wagens.

Die Alpspitz-Seetaler waren rasch vergriffen und werden heute auf den Internetplattformen mindestens zum Neupreis verkauft. Das ruft doch eigentlich nach einer weiteren Auflage? Wenn schon, könnte man dazu die ABi-Formen aus dem Keller holen und als Ergänzung zur ersten Serie, Wagen mit zwei Klassen produzieren. Der gelbe Streifen über dem Erstklassabteil sähe schick aus. Ich jedenfalls würde mir die Wagen kaufen. Als Alternative zum bayerischen Gepäckwagen wüsste ich auch etwas…


Meine Wagen sind noch nicht zugerüstet. Einerseits ist das Anbringen der Zurüstteile bei den Seetalwagen von Roco eine zuweilen recht mühsame Angelegenheit. Andererseits habe ich mir auch schon überlegt den Schriftzug auf den Seitenwänden vorher zu entfernen. 
Es gibt ja die Neustädter Kreisbahn in Beige-Orange in H0m, in Grün-Beige in H0e. Da wäre eigentlich eine blau-beige NKB in Normalspur doch fast logisch?


Kommentare

Beliebte Posts