Lückenfüller Nummer 1

Eigentlich habe ich es nicht so mit Bussen. Jedenfalls sammle ich keine Busse im Massstab 1:87, ausser…


… ausser es handelt sich um ein Modell von einem Bus, der die leidige Aufgabe hat, eine jener Bahnen zu ersetzen, die es leider nicht mehr gibt, und mit der ich aber gerne gefahren wäre. Beispielsweise die Serntalbahn, die im Kanton Glarus den Bahnhof Schwanden an der SBB-Tallinie mit dem Dorf Elm, weit hinten und weit oben verband. Da das Farbschema des Autobetriebs Serntal wieder dem der Ende Mai 1969 eingestellten Sernftalbahn entspricht - und es mir gefällt - habe ich mir 72743 von Rietze geleistet.


… ausser man hat weder einen reichen, verstorbenen Onkel, noch Glück im Spiel, aber einen Kühlschrank, der gelegentlich gefüllt werden sollte. Dann muss man regelmässig arbeiten gehen. In meinem Fall nehme ich oft den Stadtbus in Frauenfeld dazu. Nein, nicht den zum Plättlizoo, aber wenn ich morgens, noch leicht verschlafen, nicht ganz gut aufpasse, könnte es passieren, dass ich diesen Bus nehme. Weil der Stadtbus dann tagsüber viertelstündlich an meinem Arbeitsplatz vorbeifährt, konnte ich nicht widerstehen mir 72726 von Rietze zu erstehen.


Beide Modelle sind eigentlich viel zu modern für Weinegg, aber als jagenden Sammler fiel es mir in beiden Fällen schwer, meine inneren Triebe zu zügeln.
Was es mit dem Titel auf sich hat? Ich möchte doch meine Leserschaft bei Laune halten, allerdings sind die Posts mit (Modell-)Bahnbezug noch nicht publikationsbereit. Es fehlen noch einige Details. 😉

Kommentare

Beliebte Posts