Montafonerbahn


Die Montafonerbahn, die im österreichischen Bundesland Vorarlberg die Stadt Bludenz mit Schruns im Montafon verbindet, war schon immer auf meinem Radar. Abgesehen davon, dass man sie aus Zürich gut auf einer Tagesreise besuchen kann, fuhr dort so einiges über die Gleise, was seine Schweizerische Provenienz nicht verleugnen kann. Und es gibt diverse Modelle im H0-Massstab von Vorbildern auf dieser Bahngesellschaft.


Leider betreibt die Montafonerbahn heute keinen Personenverkehr mehr mit eigenem Rollmaterial durch; die ÖBB fährt im Rahmen der S-Bahn Vorarlberg die Züge im Tal. Für mich als Liebhaber von bunten Privatbahn ganz eindeutig ein Verlust. Für regelmässige Fahrgäste wohl weniger. Darum kann ich es zähneknirschend akzeptieren. 🙂




Weil man sowohl bei Roco, als auch bei Liliput auf die Formen von schon vorhanden Modellen zurückgreifen konnte, hatten beide Produzenten im Laufe der Zeit Modelle nach Vorbildern der Montafonerbahn im Angebot.

So viel mir bekannt ist, gab es auch von Kleinbahn und Brawa Farbvarianten einer Dampflokomotive.



In meinem Fall beschränken sich die Besitztümer auf einen NPZ von Liliput und die ehemaligen Schnellzugwagen der SBB, die von Roco aufgelegt wurden. Die supersüsse E-Lok 1045 bereichert zusätzlich mein Montafoner-Sammelsurium. Diese ist allerdings - wie das Vorbild - ein richtiger Methusalem, noch aus der orange-blauen Schachtel mit Styropor-Boden. Weil sich mein Vorbesitzer beim Zurüsten grosse Mühe gegeben hat, ist sie allerdings trotz ihres Alters recht ansehnlich.



Meines Wissens wurden die beiden 1045 der MBS nur vor Güterzüge gespannt; zusammen mit den SBB-Schnellzugwagen ist sie also nichts für Nietenzähler. Egal, ist eben trotzdem ein schöner Zug. Ein gelb-roter Gepäckwagen stünde ihm noch ausgezeichnet; leider hatte die MBS nie etwas entsprechendes. Ein entsprechender Spantenwagen und Tamiya-Farben, ob das zielführend wäre? 😉



Zwei ehemalige Triebwagen der Montafonerbahn sind mir letztens auf der Oensingen-Balsthal-Bahn zwischen Olten und Solothurn begegnet, bei der Schweizerischen OeBB…





Kommentare

Beliebte Posts