Strassenroller

Es geht hier weder um Vespas noch um irgendwelche Art von Boards, die Trottoirs unsicher machen und den Fussgängern dort gelegentlich einen gehörigen Schrecken einjagen. Nein, es geht um das Modell eines Vehikels, dessen Daseinsberechtigung darin besteht Eisenbahnwagen dorthin zu bringen, wo keine entsprechenden Gleise dafür vorhanden sind.


Wenn ich zurückdenke, gibt es zwei Orte, an denen ich bestimmt Strassenroller live und in Farbe begegnet bin. Das war einerseits am Bahnhof in Zürich-Oerlikon; dort wurden - wenn ich mich richtig erinnere -  Kesselwagen mit Zement auf solche Strassenroller umgeladen, um diese dann wahrscheinlich zu einem Betonwerk zu überführen. Der andere Ort war an der Oetenbachgasse im Zentrum der Zürcher Altstadt, unmittelbar unterhalb des Lindenhofs, wo vor rund zweitausend Jahren die Römer ihre Zelte aufgeschlagen haben, und diese später gegen komfortablere Behausungen ausgetauscht haben.



An die Römer auf dem Lindenhof kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich bin ganz sicher, als kleiner Goof auf der Oetenbachgasse einen Güterwagen auf einem Strassenroller gesehen zu haben. Dort gab es nämlich ein angesehenes Glasgeschäft, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dort in meiner Gegenwart Flachglas aus einem geschlossenen Güterwagen entladen wurde, mit ganz viel Holzwolle gepolstert und gegen Bruchgefahr geschützt. Und dieser Güterwagen stand auf einem Strassenroller, der von der Firma Ernst dorthin gebracht wurde.



Seit Menschengedenken, jedenfalls solange ich denken kann - was den Zeitraum wiederum einschränkt - hatte Kibri einen Bausatz für einen Strassenroller mit der Katalognummer 10110 im Angebot. Heute wird er allerdings nicht mehr angeboten, und als er noch angeboten wurde, waren meine modellbahn-monetären Prioritäten anders gelegen, als dass ich mir einen angeschafft hätte.



Letztens fand ich auf Tinder für Modellbahner (aka. eBay) einen solchen Bausatz. Klick-klick, er war bezahlt, mein und auf dem Weg zu mir. Bei mir tat der Bausatz das, was er wahrscheinlich schon die Jahre zuvor gemacht hat, er legte sich in seinem Schächtelchen zwischen ganz vielen anderen Schächtelchen zur Ruhe. (Der Bausatz war einmal bei einer Firma Friedrich Kopmann für DM 14.90 im Sortiment. Womit ich mit den Angaben in Jahren definitiv nicht übertreibe.)



Und jetzt wurde er zum Leben erweckt. Von einem Moment auf den anderen. Wenn man weiss wie hart dieser Moment nach einer einzigen Nacht ist, wenn der Wecker läutet, muss man sich vorstellen, wie hart das für Bausatz 10110 nach Jahren gewesen sein muss. Aus diesem Grund habe ich der Kälble-Zugmaschine weitere Jahre des Dolce Far Niente gegönnt und mir einmal die Teile genau angesehen, welche zusammengesetzt einen Strassenroller der Bauart Scheuerle ergeben. Meine Recherchen im Internet liessen mich zur Überzeugung kommen, dass das Kibri-Modell nicht auf einem Vorbild von Culemeyer basiert, sondern auf einem von Scheuerle. (Anderslautende Kommentare sind selbstverständlich willkommen.)



Der Verkäufer teilte mir mit, dass er nicht sicher sei, ob der Bausatz noch alle nötigen Bauteile erhalte. Doch das tat er bestimmt was den Strassenroller betrifft. Somit kamen ein Skalpell, eine Schneidunterlage, eine Flasche Kunststoffkleber und eine Nagelfeile zum Einsatz. Abgesehen davon, dass einige Teile etwas verzogen sind - und ich hoffe, sie lassen sich mithilfe von warmem Wasser wieder richten - liessen sich alle Teile sehr gut und recht rasch zusammensetzen. 



Es ist ein Kunststoffbausatz und das sieht man ihm ganz deutlich an. Darum bekam er, nach dem der Zusammenbau fast fertig war, etwas Make-up in Form von grauer Farbe aus einer Tamiya-Spraydose. Und voila, so sieht er aus, der Stassenroller Bauart Scheuerle als Modell im Massstab 1:87 von Kibri.




Jetzt gibt es allerdings ein Problem: in Neu-Weinegg hat es keine Stelle, an der sich ein Güterwagen auf den Strassenroller schieben liesse. Schade. Vielleicht werde ich die Zufahrtsstrasse entsprechend modifizieren, denn ein Strassenroller würde sehr gut zur Weineggbahn passen.



Fazit: trotz seines Alters und dem Kunststoff von Kibri der mir auch bei anderen Modellen dieses Herstellers nie gefiel, lässt sich aus diesem Bausatz ein ganz ansehnliches, durchaus zeitgemässes Modell bauen. Schade, dass Kibri die Katalognummer 10110 nicht mehr anbietet. Wobei: ich hab‘ ja jetzt einen Strassenroller…

Kommentare

Beliebte Posts