Kurz und knapp

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich unter anderem durch die Edelweiss-Lokalbahn von Fleischmann modellbahnerisch sozialisiert wurde? Wenn nicht, wen verwundert‘s? Ich besass zwar leider nie die entsprechende blau-weisse Zahnrad-Lokomotive, aber die passenden Wägelchen dazu. Zwei Personenwagen und einen Gepäckwagen. Das Vorbild des Gepäckwagens ist mir bis jetzt erst einmal in freier Wildbahn begegnet, auf der wunderschönen, ehemaligen WEG-Strecke von Amstetten nach Gerstetten; sonst habe ich leider keinerlei Bezug zu den Originalen dieser Modelle.


Ob es an dieser positiven ELB-Kindheitserinnerung liegt, weiss ich nicht, jedenfalls finde ich diese Wägelchen extrem süss, so süss dass ich mir einmal Ersatz von Roco für die schon sehr in die Jahre gekommen Fleischmann-Modelle angeschafft habe. Den Roco-Modelle sieht man an, dass ihre Formen einige Jahre weniger auf dem Buckel haben, als die entsprechende Erzeugnisse aus dem Hause Fleischmann, wenngleich Rocos kurze Bayern bestimmt zwischenzeitlich auch schon länger das Erwachsenenalter erreicht haben dürften.


Im Original hört der Gepäckwagen auf den Namen GwL bay 96 und die Personenwagen auf BCL bay 05, CL bay 05a oder CL bay 06b. Rocos Vorbilder sind gemäss deren Website CL bay 06b; da es Fleischmann noch nicht ganz so exakt mit der massstabgerechten Umsetzung nahm, als man diese Wägelchen erschuf, wird, wird diese Frage wohl immer ein Geheimnis bleiben. 


Diese Wagen wurden für Nebenstrecken gebaut und waren zeitlebens nie etwas anderes als Nebenbahnwagen; kurz, leicht und gerade bequem genug, dass man eine kurze Reise über eine holprige Kleinbahn mehr oder weniger schadlos überstehen konnte. In den BCL 05 hatten, im Gegensatz zu den rein drittklassigen CL bay 05a, die Hälfte der Sitzbänke eine Polsterung und auf den Aussenwänden eine grosse 2, die sie zur Hälfte als Zweite-Klasse-Wagen auswies. 



BCL bay 05, der mit den teilweise gepolsterten Bänken.




CL bay 05a, ohne gepolsterte Bänke für das unverfälschte Fahrvergnügen.




CL bay 06b, mit Séparée für das Zugspersonal: Das Vorbild des Modells von Roco. 
(Vom GwL bay 96 konnte ich keine Skizze finden, die ich legal hier einstellen kann.)

Ich habe ja schon vor einiger Zeit auf meinem Facebook-Kanal ein Bildchen veröffentlicht, das drei solcher Wägelchen hinter dem Modell einer originalen bayerischen Kleinbahn-Lokomotive zeigt. Genauso, wie ich damals diese Modelle erstand, habe ich mir einige Zeit später noch gebraucht die entsprechenden Modelle im Erscheinungsbild der Deutschen Bundesbahn erstanden. Ganz einfach darum, weil sie mir gefallen und weil sie günstig waren. Und weil sie bestens hinter meine kleinen Diesellokomotiven passen.



Jetzt stellt sich mir folgenden Frage: soll ich die DB-Wägelchen umlackieren? Rot-weiss selbstverständlich! Keine Angst, die originalen Weineggbahn-Wagen werden niemals aus dem Verkehr gezogen. Niemals! Allerdings sind sie für die aktuelle Version von Weinegg eben schon sehr lang, und die kurzen Bayern würden schon besser zum gesamten Erscheinungsbild passen…



Und wie sollen sie aussehen? Rot-weiss? Natürlich schon. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wieder rote Kästen mit weissen Zierlinien erhalten sollen, oder rot mit weissem Fensterband? Oder war die Werkstatt der Weineggbahn einmal so mutig und hat sie silbergrau lackiert, passend zum Triebwagen? Grün mit beigem Fensterband? Oder am Ende ganz in grün?

Für ganz in grün würde sprechen, dass die Vogelsberger Südbahn, deren kümmerliche Überbleibsel ich ja einmal HIER besucht habe, ganz ähnliche Wagen besass, allerdings mit einem Fenster mehr. Und darum würden grüne Wägelchen bestens zu meinen beiden MaKs passen.



Ich habe mir dieses wunderbare Bild einmal aus dem Internet heruntergeladen, habe allerdings keine Quelle mehr. Sollten die Rechte noch im Besitz von jemandem sein, würde ich es selbstverständlich umgehend löschen.

Zuerst werde ich die Wägelchen einmal vorsichtig in ihre Einzelteile zerlegen und dann ihre bestehenden Farben und Anschriften entfernen. Bis das geschehen ist, habe ich noch Zeit um mir über ihr zukünftiges Erscheinungsbild Gedanken zu machen. Jetzt - während ich diese Zeilen schreibe - frage ich mich: vielleicht würden sie auch gut aussehen in einem skandinavischen Rostrot?


(… und mir hat es wieder einmal die Zeilenabstände verhuddelt. Keine Ahnung, wie ich es wieder hinbekomme. Sorry, geschätztes Publikum. ☹️)

Kommentare

Beliebte Posts