Ein Garten-Geräteschuppen


Ja, ich liebe es Häuschen zusammenzubauen. Ausserdem finde ich persönlich, dass eine Anlage, beziehungsweise ein Diorama nur gewinnt, wenn sich darauf Gebäude befinden, die man nicht schon von hundert und einer anderen Anlage kennt, oder die schon seit Jahren von Kibri, Faller, oder wem auch immer angeboten werden.



Es gibt eine Firma, die nennt sich Swiss-Model-Rail, und die hat unter anderem auch Häuschen-Bausätze aus laser-geschnittenem Holz im Angebot. Wahrscheinlich an der letztjährigen „Plattform der Kleinserie“ habe ich mir den Bausatz für ein Gartenhaus / Geräteschuppen erstanden.



Der erste Eindruck, als ich die Einzelteile aus dem Plastik-Säckchen auf den Arbeitstisch gelehrt habe, war gut. Alle Teile sind schön gelasert und die Kanten scharf, womit kein mühsames Nacharbeiten notwendig wird. Einziger Wermutstropfen: unterhalb der Haustüre fehlte ein Teil. Und dann war noch ein Dachbalken im Beutel, der eigentlich gar nicht hineingehört. Besser etwas Zuviel, als dass etwas fehlt.



Der Zusammenbau ging auch recht rasch und ohne das Absondern von Worten vonstatten, die mir nach dem Tod einen Aufenthalt in der Hölle garantieren. (Wobei ich erstens nicht wirklich daran glaube und zweitens - falls es doch stimmen sollte - ganz viele andere Modellbahner dort wieder treffen würde. Will ich das?)




Wie Ihr auf dem Bildern sehen könnt, bevorzuge ich Weissleim, anstelle von Sekundenkleber. Mir gefällt es, wenn ich Teile bis zum Abbinden des Leims noch verschieben, richten und positionieren kann, ausserdem hinterlässt Sekundenkleber immer versiegelte Stellen, die dann beim Anmalen wieder blanke Stellen hinterlassen. Ja, in diesem Fall werde ich das Häuschen erst am Schluss anmalen und altern.




Der Schaden unter der Eingangstüre störte mich wirklich. Wahrscheinlich habe ich mich auch speziell darauf konzentriert. Die Abhilfe besteht aus einem Stück Holz, dass vom Rahmen um die Eingangstüre und das Fenster stammt: Etwas mehr Holz unterhalb der Türe weggeschnitten und ein Holzstück entsprechen angepasst; jetzt hat mein Häuschen eben eine Türschwelle! Auch nicht schlecht…



Weil Weinegg bekanntlich noch einen anständigen Lokschuppen braucht, war das Gartenhaus, bzw. der Geräteschuppen von Swiss-Model-Rail quasi die Aufwärmphase vor der eigentlichen Herausforderung. Aber davon - wahrscheinlich - mehr nächsten auf diesem Blog.



Und Swiss-Model-Rail hat übrigens auch noch ganz andere nette Dinge in deren Webshop. Nein, der erwähnte Lokschuppen stammt nicht von dort, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mir das eine oder andere Modell dieses Produzenten ganz gut gefallen könnte…







Kommentare

Beliebte Posts