Ein Dreirad

Als ich noch ganz klein war, wurden in der Strasse, an der ich aufgewachsen bin, diejenigen Werksleitungen ersetzt, die frisches Wasser ins Haus brachten, das weniger frische Wasser wieder abführten, und gleichzeitig wurden auch neue Kabel für Strom und Telefon verlegt. Die Arbeiter, die dort den lieben langen Tag hin und her wuselten, waren die Helden meiner Vorkindergartenzeit. Und die Maschinen erst! Ein Traum!



Das damit verbundene Kindheitstrauma war allerdings der Bagger, den sie dort einsetzten. Es war ein dreiachsiger Bagger, der mich mehr an mein Dreirad als an eine richtigen Bagger erinnerte. Auf anderen Baustellen hatte es viel coolere Bagger. Die orangen von Atlas, die von einem blinkenden Saurer-Lastwagen zu den Rohrbrüchen geschleppt wurden, waren meine absoluten Favoriten.

Mir tat der Baggerführer leid, der jeden Tag mit diesem scheusslichen Ding vor meinem Kinderzimmer arbeiten musste. Seine Kollegen lachen ihn wegen seines Baggers ganz bestimmt aus.



Dieser Bagger sah so aus, als könnte er jeden Moment auf die Seite kippen. Und auf einer Seite war bekanntlich eine Baugrube...

Während der ganzen Zeit, ist er allerdings nie gekippt. Schade eigentlich, vielleicht hätte der bedauernswerte Baggerführer danach von seinem Chef einen anständigen Bagger bekommen.

Der Bagger hiess wahrscheinlich TY 45 und wurde von einer französischen Firma namens Poclain hergestellt. Zweiteres bin ich mir ganz sicher, denn ein dermassen unaussprechlicher Name passte eigentlich ganz gut zu einem solchen Bagger. Kein Wunder gibt es diese Firma nicht mehr; wer kauft schon einen grässlichen Bagger von einem Hersteller mit einem solchen Namen? Angeblich wurden 30‘000 Stück verkauft. Um Himmelswillen, an wen?



Letztens habe ich beim Couchsurfen ein Modell dieses Baggers entdeckt. Eine Firma Wespe Models stellt tatsächlich Modelle des unförmigsten aller Baggers im Massstab 1:87 her. Es gibt sogar verschiedene Varianten, auch solche von Poclain TY 45, die auf Bahngleisen eingesetzt werden können.

Wer zur Hölle kauft sowas? Ich natürlich! Wegen meinem Kindheitstrauma. Vielleicht vergeht es, wenn ich mir das Modell des Poclain TY 45 nur genug lange ansehe.

Für ein Kleinserien-Modell mit vielen Teilen vermutlich aus Resin, ist der Poclain TY 45 von Wespe Models recht gut gelungen. So gut, dass er bestimmt einmal irgendwo rund um den Bahnhof Weinegg ein prominentes Plätzchen finden könnte. Ob ich sogar eine Baustelle einplanen sollte? 

Zuerst muss ich allerdings noch einige seiner Hydraulikleitungen wieder ankleben, die er zwischen Rumänien und der Schweiz teilweise oder ganz verloren hat. So wie er hier abgebildet ist, habe ich ihn erhalten.

Die Verpackung ist der einzige Punkt, den ich an meinen Neuzugang bemängeln muss. Das Modell war zwar sorgfältig in diverse Lagen einer Art Haushaltpapier eingewickelt und sein Karton war noch einmal professionell mit Bläschenfolie im Versandkarton gepolstert, aber offenbar genügte es nicht, damit mein Dreirad unversehrt bei mir ankam.



Keine Ahnung, ob das Modell bis auf den Zentelmilimeter der siebenundachtzigmaligen Verkleinerung eines Poclain TY 45 entspricht, proportional entspricht er jedenfalls dem Bagger, der in meiner Kindheit Gräben vor meinem Kinderzimmer aufriss. Und darauf kommt es mir an.

Eigentlich finde ich das Vorbild inzwischen sogar richtig cool. Das Modell übrigens auch. 

Kommentare

Beliebte Posts