Langweilig

Die meisten Modelle, die ich hier vorstelle, sind in ihrer Art speziell. Jedenfalls ist es meine Absicht, in diesem Blog nur solche zu präsentieren, denn diese entsprechen auch meinen modellbahnerischen Vorlieben. In diesem Beitrag stelle ich aber zwei äusserst langweilige Modelle vor: einen Wagen zweiter Klassen und einen Wagen, in dessen Vorbild sich die Fahrgäste, neben den Sitzen in der zweiten Klasse, auch in solchen erster Klasse fläzen konnten. Die Vorbilder beider Modelle waren bei der DB in riesigen Stückzahlen unterwegs und waren wahrscheinlich in dieser oder ähnlicher Form in den meisten Personenzügen zu finden.



Wie kommt es, dass zwei dieser Langweiler in meine Sammlung fanden? Wegen der immensen Stückzahl, in der sie in Originalgrösse unterwegs waren, habe ich das subjektive Gefühl, ich sei mehr oder weniger immer in in deren Vorbildern gesessen, wenn ich in den Neunzigern in Deutschland unterwegs war; in Süddeutschland, in Norddeutschland, oder wo immer ich mich dazwischen befand. Auch in den Zügen weiter nordwärts Richtung Skandinavien, fuhr ich in solchen Wagen. 

Sogar hier in der Schweiz konnte man in ihnen reisen. Beispielsweise in den internationalen Schnellzügen auf den Strecken über Gotthard oder via Lötschberg durch den Simplontunnel. 

Kurz: mit diesen Wagen sind für mich viele schöne Erinnerungen an spannende Abenteuer verbunden.





Einfach nur für die Fffitrine solchen Wagen zuzulegen, geisterte schon länger in meinem Hirn herum. Aber andere, wichtigere und weniger normale Dinge hatten stets höhere Priorität. Bis ich letztens in Leipzig eine Modellbahnmesse besuchte. (HIER habe ich darüber berichtet.) Dort wurden am Stand von A.C.M.E., einem Produzenten aus Italien, Modelle von eben diesen Wagen aus dem eigenen Sortiment zu sehr anständigen Preisen feilgeboten. Modelle mit kleinen Produktionsfehlern. Ich konnte nichts gravierendes erkennen, somit wurde ein Wagen zweiter Klasse in meinen Besitzstand überführt. Auch eine genauere Inspektion abends im Hotelzimmer liess nichts erkennen, was mich gestört hätte. Eigentlich habe ich überhaupt keinen Fehler gefunden.




Sie weckte jedoch Begehrlichkeiten, meine Neuanschaffung. Ein zusätzlicher  Wagen wäre schon schön. Einer mit einer anderen Wagennummer müsste es allerdings sein. Noch schöner wäre einer mit zusätzlich erster Klasse, oder einer mit Gepäckabteil.





Dieses Wochenende habe ich mit Herr K. aus Z. die Modellbahnmesse in Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees besucht. 

Meiner Meinung nach wurde dort bezüglich Modellbahnanlagen allerdings nicht viel präsentiert, über das es sich gross zu berichten lohnt. 

Neben vielen anderen Produzenten, war auch A.C.M.E. wiederum  mit einen Stand präsent. Auch hier wurden wieder Modelle zweiter Wahl zu guten Konditionen angeboten. Und dieses Mal waren sogar Wagen mit erster und zweiter Klasse dabei. 

Als ich den Stand verliess, war ein Wagen weniger im Angebot...





Auch an diesem Modell konnte ich keinen Fehler finden, er ist allerdings eine wirklich schöne Ergänzung zum Wagen, den ich mir in Leipzig angelacht habe. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, und zwei solche Wagen ergeben noch keinen Zug, den ich aus meiner Jugend kenne. Einerseits ist definitiv nicht meine Absicht, einen solchen Schnellzug zusammenstellen, andererseits sind solche Wagen auch in Zügen unterwegs gewesen, die in der Länge mehr den Gegebenheiten meiner Weineggbahn und meinen modellbahnbezogenen Präferenzen entsprechen; beispielsweise auf der Tegernseebahn, zusammen mit eigenen Personenwagen im gleichen Zug. Somit wird es wahrscheinlich bei diesen beiden Wagen bleiben. Es sei den, an einer nächsten Messe wird noch ein Wagen mit Gepäckabteil zu einem günstigen Preis angeboten. So einer wäre eben schon noch eine nette Ergänzung, etwa nicht?




So ein schöner Weinberg würde sich doch auch noch gut in Weinegg machen?
Gesehen an der Internationalen Modellbahn-Ausstellung in Friedrichshafen, 2022.


Habt Ihr übrigens den etwas kahlen und unfertigen Hintergrund gesehen? Die Bilder sind im neuen Bahnhof Weinegg entstanden. Weinegg ersteht zur Zeit komplett neu. Neuer Unterbau, neuer Gleisplan, alles komplett neu. Die Gleise sind schon verlegt und erste, vielversprechende Probefahrten fanden auch schon statt. Im Unterschied zum bisherigen Weinegg habe ich die Grundfläche noch einmal verringert und die Anzahl Weichen reduziert; einfach noch eine Spur mehr Kleinbahn. Und natürlich werde ich auch Fehler, die ich gemacht habe, bei dieser neuen Version möglichst zu vermeiden versuchen. Dafür mache ich wahrscheinlich andere Fehler.


Ich werde Euch selbstverständlich auf den Laufenden halten.




Sieht man hier vor lauter Bäumen den Wald eigentlich noch?
Gesehen an der Internationalen Modellbahn-Ausstellung in Friedrichshafen, 2022.



Kommentare

Beliebte Posts