1985

vor siebenundreissig Jahren habe ich in den Schulferien gearbeitet um Geld zu verdienen. Geld, dass ich für meine Modelleisenbahn ausgeben wollte. Das Ziel war mindestens 303 Franken zu verdienen, um mir einen dreiteilig Zug von HAG kaufen zu können; den Roten nach Vorbild der Martigny-Orsieres-Bahn, bestehend aus je einem Trieb-, Mittel- und Steuerwagen. Und der kostete eben genau 303 Franken.

Das Geld hatte ich am Ende der Ferien zusammen, und das Haus war seinen alten, abbröckelnden Anstrich los, denn ich wurde dafür entlöhn, diesen anzukratzen und abzuschleifen. Zu meiner Enttäuschung verkündete man mir im Modellbahngeschäft, dass der Martigny-Orsieres-Zug gar nicht erhältlich sei. Es würde einige Monate dauern, bis eine neue Serie aufgelegt würde. Was nun? Geduldig warten, oder das schwer erarbeitete Geld für etwas anderes ausgeben? Da war doch im Katalog von BEMO dieses Zugset der „Neustädter Kreisbahn“ in orange und beige in Spurweite H0m. Und in H0e wurde wurde ein fast identisches Set, allerdings in Grün und Beige angeboten. Das wäre doch auch noch was? Aber da ich zu diesem Zeitpunkt nur H0-Normalspurdinge besass, habe ich mich dann für Geduld und gegen Schmalspur entschieden. Das mit der Geduld war zwar schwierig, trotzdem hatte ich einige Monate später einen MO-Zug von HAG, aber keinen NKB-Zug von BEMO.

Dieses Set, oder zumindest die Lok und die Wagen daraus, haben mich aber nie mehr wirklich losgelassen, und stand irgendwie immer auf meiner Wunschliste. Irgendwann ist es dann aus dem BEMO-Katalog verschwunden, was aber nicht bedeutete, dass es auch von meiner Wunschliste verschwand. Hin und wieder sind mir dann Modelle von Lok und Wagen der meterspurigen NKB begegnet. Diese waren entweder in einem schlechten Zustand, viel zu teuer, beides oder sonst wie nicht erhältlich. 

Wenn ich auf eBay unterwegs bin, habe ich dann auch hin und wieder nach „Neustädter Kreisbahn BEMO“, „NKB BEMO“ und dergleichen gesucht. Leider auch hier: in einem schlechten Zustand, viel zu teuer, oder eben beides. Einmal habe ich bei einer Aktion bis zur letzten Sekunde mitgeboten, ging aber leer aus. Tja. 

Letztens ist dann wieder eine NKB V12 auf eBay aufgetaucht. Die Bilder sahen nicht überragend aus, und der Preis wäre für ein schönes Modell angemessen gewesen. Sie landete vorerst  einmal auf der Beobachtungsliste. Soll ich sie mir erstehen? Ach ich weiss nicht, und überhaupt, auch noch H0m? Ich denke, Ihr könnt meine Seelenqualen aus eigener Erfahrung nachvollziehen: auf der einen Schulter das Engelchen, dass all die guten und rationalen Argumente leise ins Ohr flüstert. Auf der gegenüberliegenden Schuler ein lautes, aggressives Teufelchen, die Argumente des Engelchens niederschreiend alles daransetzt, dass es schlussendlich als Sieger auf meiner Schulter herumhüpften kann.

Es gibt schon Momente, da hör‘ ich auf das Engelchen, aber hier gewann das Teufelchen schlussendlich die Oberhand und ich kaufte mir die kleine Diesellokomotive. Bis ich sie dann am Ende live und höchstpersönlich ansehen konnte, vergingen einige Tage in denen ich befürchtete, ich hätte mir da etwas in schlechtem Zustand zu überhöhtem Preis erstanden haben können. Diese Angst war schlussendlich  unbegründet. Schönes Modell, schön zugerüstet, was will man mehr? Ja, das Gehäuse steht etwas ab, aber wahrscheinlich nur ein Draht, der nicht dort liegt, wo er liegen müsste. Ich denke, ein lösbares Problem.

Die entschiedene Frage ist nun natürlich, was ich mit dem Modell machen werde?  Denn - eben - bezüglich H0m hab‘ ich ja praktisch nichts und in H0 noch sehr viele offene Baustellen. Die Antwort lautet: keine Ahnung ausser einmal Freude an der kleinen Lok haben. Und ob sich daraus etwas entwickeln wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls habe ich mich schon einmal bezüglich H0m-Gleisen schlau gemacht... 🙂

Kommentare

Beliebte Posts