Smørrebrød, smørrebrød, røm pøm pøm pøm (Part 8)

V100 geht doch immer, oder? Wenn sie dann noch ein dänisches Vorbild hat, geht sie noch immerer!

Die Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane fährt ganz im Westen, durch eine zum Teil schöne, rauhe Landschaft ganz nah an der Nordsee entlang. Und sogar die gesamte Olsenbande - inkl. Yvonne und Børge - gab der Lemvigbahn die Ehre. Ob Egon eventuell doch nicht im Zug, oder? Der war dann schon im Politi-Wagen unterwegs, nach dem ein weiterer seiner genialen Pläne nicht ganz aufging. Einen Abend "die Olsenbande fährt nach Jütland" würde die Sache skide godt beantworten. Aber hier geht es ja nicht um die Olsenbande, sondern um das Modell einer V100 deren Vorbild einige Jahre intensiv Nordseeluft geschnuppert hat.

Mitte 1989 gelangte sie als ehemalige 211 130-0 an die VLTJ wahrscheinlich, um Güterzüge zum und vom Chemiewerk in Rønland zu schleppen. Dazu wurde sie in den typischen Farben der Lemvigbanen angestrichen. Meines Wissens wurden die Farben an die Originallackierung der Schwedischen Y6 angeglichen, von denen die Lemvigbane einige occasion im Bestand hatte. Die Lynetter waren übrigens auch in diesem Farbtönen gehalten, in einer Zeit, in der die meisten Lynetter anderer Bahnunternehmen das fast gleiche Farbkleid hatten.

Die Lemvigbanen kann übriges zwischen Lemvig und Lemvig Havn mit einer richtige Bergbahn aufwarten. Da der "Hauptbahnhof" etliche Meter über dem Hafen liegt, der Hafen aber mit dem Hauptbahnhof verbunden werden musste, baute man eine einige Kilometer lange Strecke, die auf halber Länge eine richtige Spitzkehre aufweist um auf wenig Platz viel Höhe zu überwinden. Heute werden leider keine Güter mehr zwischen Hafen und "Hauptbahnhof" befördert, aber in den Sommerferien verkehrt ein einteiliger Ym für Touristen auf dieser Strecke. Sollte jemand von Euch in dieser Zeit in dieser Gegend sein; eine fahrt mit dieser Bergbahn kann ich wärmstens empfehlen. Bei mir gab es im Hafen - logsich, Dänemark - Glace und Waffeln.

Und wieder zurück zur V100. Ich habe eigentlich nicht vor, diesen Blog zum Brawa-Lobhudelei-Kanal verkommen zu lassen, aber das Modell der Brawa-V100 ist eben einfach schön, auch in all den erhältlichen Varianten. Darum habe ich mir das dänische Modell dieses durch und durch deutschen Vorbilds gekauft. Als Kadee-Kupplungs-Anweder kann ich leider mit der automatischen Kupplung wenig anfangen. Schade. Aufgrund von Vergleichsbindern konnte ich bis jetzt nur einen einzigen optischen Schönheitsfehler ausmachen: die V100 der VLTJ - die übrigens ihren Namen 1990 von ML15 auf ML25 gewechelt hat - besass im Original richtige Schneepflüge, dem Brawa-Modell fehlen diese.

Leider wurde die Lok in den Nullerjahren schon wieder weitergereicht, damals gelangte sie nach Bella Italia, wo sie sich in Diensten eines Gleisbauunternehmens nützlich macht. Beim Recherchieren  für diesen Post hatte ich gelesen, dass sie interessanterweise 2016 für einige Monate nochmals in Dänemark weilte, wahrscheinlich wurde sie ebenfalls im Bauzugsdienst eingesetzt.


Weil sonst nichts lemvigbahnisches meine Fffitrinen bevölkert, hat sie eigentlich ein recht einsames Dasein. Meines Wissen stand sie während ihrer ganzen Zeit in Jütland - eben - im Güterzugsdienst, darum ist's weiter auch nicht schlimm, nichts anderes nach VLTJ-Vorbild zu haben, Güterwagen habe ich ja genügend. Und die beiden Spantenwagen passen 


Kommentare

Beliebte Posts