Geschichte aus der Bucht

Ebay ist doch immer wieder gut für Überraschendes. Schon vor einiger Zeit habe ich mir Brawas Zweiachser in der Fantasielackierung in Anlehnung an Wagen der Württembergischen Eisenbahngesellschaft ganz konservativ über meinen Lieblingsfachhändler erstanden. Eigentlich logisch, für die, die meine ferrophilen Vorlieben für Privatbahnen kennen. 

Der Wagen heisst WEG 14, ist untendurch dunkelrot und obendurch beige. So, wie es sich schon fast gehört, für einen anständigen Privatbahnpersonenwagen. Und auf der Verpackung steht „45605, Personenwagen Bi, WEG 14, Epoche III“. Soweit alles in bester Ordnung.

Doch dann bin ich letztens durch die E-Bay geschwommen. Und was absorbierte da meine volle Aufmerksamkeit? Nein, kein Seemonster oder dergleichen; ein rot-beiger Personenwagen! Fast so wie meiner. Aber eben nur fast so wie meiner. Er hatte andere Stirnseiten; eine ganz in Beige. Und er hatte die Katalognummer 45609. 

Und jetzt kam Google zum Zug. Aber das Resultat war irgendwie ernüchternd; 45609 sieht genau gleich aus wie 45605. Sogar auf dem Bild auf Brawas höchsteigener Website konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Somit landete der Artikel auf Ebay erst einmal auf der Beobachtungsliste. Und dann - später - hab‘ ich ihn eben doch noch bestellt. Nicht nur, aber auch aus lauter Neugierde.

Während des Wartens habe ich mir überlegt, ob ich da eventuell gerade über den Tisch gezogen werde und mir eine Küchentischbastelei gekauft habe? Aber nein, ich erhielt einen originalen Brawa-Wagen, genau so, wie auf dem Bild. Mit beigen Stirnseiten und der Wagennummer 13! 

Sehr speziell, diese ganze Angelegenheit. Da wird doch von Brawa ein Wagen mit einer neuen Wagennummer und einem etwas anderen Erscheinungsbild aufgelegt, aber man nimmt sich nicht die Mühe, dies dem geneigten Publikum auch kundzutun? Also, wenn ich dies gewusst hätte, ich hätte bestimmt einen solchen Wagen über den analogen Händler meines Vertrauens bestellt...

Ein Vergleich der Schachteln wiederum bestätigt mir: Nummer 13 wurde zeitlich nach der Nummer 14 hergestellt; oder zumindest verpackt. Mir kann‘s nur recht sein, mein Fantasie-WEG-Zug ist jetzt um einen zusätzlichen Wagen reicher. Was jetzt noch fehlt, wäre ein passender, Fantasie-Gepäckwagen, und ein Stückgutwagen. Die WEG hatte doch sicher einen G10. Und Brawa die passende Spritzgussformen...


Kommentare

Beliebte Posts