Smørrebrød, smørrebrød, røm pøm pøm pøm (Part 6)

Ihr habt sie im letzten røm pøm pøm pøm sicher schon gesehen und sonst ist sie ja auch schon im Weineggiversum aufgetaucht, die zweiachsige Ardelt-Lok. Auch wenn es sich um keine Privatbahn-Lok handelt, möchte ich zu ihr und über sie trotzdem einige Worte und Bilder verlieren.

In der ersten Hälfte der Fünfzigerjahre lieferte Ardelt aus Wilhelmshaven in Norddeutschland sechzehn solcher Traktoren an die DSB. Ardelt ist sonst eigentlich eher als Hersteller von Kränen, als von Lokomotiven bekannt, aber offenbar scheint sich diese Lokomotive bewährt zu haben, hat doch die DSB anschliessend noch eine grössere Anzahl fast identischer Maschinen bei Frichs in Aarhus nachbauen lassen. Diese sind optisch etwas unterschiedlich und weisen geschlossene Führerhäuschen auf. Logisch, der kalte Wind kann einem in Dänemark gewaltig um die Ohren pfeifen.

McK ist ein Produzent neuer Epoche, der sich hauptsächlich mit dänischen und skandinavischen Modellen befasst. So auch mit Modellen dieser Ardelt-Traktoren und deren Brüder von Frichs. Die Modelle weisen Gehäuse aus Metallguss auf, und sind sehr schön gefertigt. (Bei meinem Modell könnte ich einzig die Wasserabflüsse auf der Rückseite des Führerhauses bemängeln. Wenn‘s in Weinegg wirklich einmal regnen sollte, dass Wasser fände den Weg vom Dach in die Abflussrohre bestimmt nicht...)

Als Liebhaber spezieller, kleiner Diesellokomotiven hatte ich natürlich ein Auge auf dieses Modell geworfen, und weil‘s dann auch noch Kuppelstangen aufweist und ein skandinavischers Vorbild hatte,  konnte nicht widerstehen. 🙂

Von McK gibt es auch die Frichs-Version, aber die Modelle mit Ardelt-Vorbilder finde ich optisch schöner. Ich habe mir auch schon überlegt, sie auf Weineggbahn umlackieren zu lassen. Nein, das lasse ich lieber. Erstens wäre der Aufwand gross, hat sie doch zum Beispiel ein farblich abgesetzter Innenraum im Führerhäuschen, und zweitens rote Loks habe ich schon genug. Da kann es auch mal etwas grünes sein... Soll im Gegensatz zu rot ja auch beruhigen.

Und wie Ihr sehen könnt, sie macht sich so auch äusserst gut vor kleinen Güterwagen. 🙂

Kommentare

Beliebte Posts