Smørrebrød, smørrebrød, røm pøm pøm pøm (Part 5)

Ach ja, ich und meine dänischen Modelle...  Die Sammlung wird immer umfangreicher und umfangreicher. In Dänemark gab es eben nun einmal viele schöne Vorbilder. Da nicht nur ich dieser Ansicht bin, gibt es auch immer mehr schöne Modelle dieser schönen Vorbilder.

Heute geht es um Güterwägelchen. Speziell solche einer Privatbahn, nämlich der GDS. Die Gribskovbanen betrieb ein rund 40km langes Y-förmiges Normalspurnetz nördlich von Kopenhagen, hatte in Hillerød Anschluss an die S-Bahn nach Kopenhagen und in Gilleleje an eine anderen Privatbahn die über Hornbæk nach Helsingør fuhr. Also eine Bahngesellschaft ganz nach meinem Geschmack! Bezüglich "betrieb, war, hatte und fuhr": die Bahn gibt es noch in ihrer ganzen Ausdehnung, allerdings wurde sie vor einigen Jahren mit anderen Privatbahnen in dieser Gegend fusioniert.


Zurück zu den Güterwägelchen. Brawa hat ja bekanntlich diesen schönen G 10 im Programm, den es in tausend schönen und weniger schönen, bzw. vorbildlichen und weniger vorbildlichen Variationen zu kaufen gibt und gab. Die GDS hatte tatsächlich auch solche Wagen deutscher Provenienz in ihrem Besitz. So ist es wenig verwunderlich, dass sich wahrscheinlich jemand in Dänemark mit Brawa in Verbindung setzte und sagte: "Jeg vil have!" Dies sagte ich dann übrigens auch, als ich die Modellankündigung sah... Und wie Ihr hier sehen könnt: "Jeg har."


Und schön ist er wirklich, der GDS Q 122. Finde ich jedenfalls. Da eine Schwalbe noch keinen Frühling macht, bzw. ein Güterwagen noch keinen Güterzug, kam mir das Angebot von Dekas mit den beiden offenen Güterwagen Pc 230 und Pc 233 gerade recht.


Die beiden Wägelchen haben ein rein dänisches Vorbild, welches aber in Varianten auch von anderen Privatbahnen und der DSB in grosser Stückzahl eingesetzt wurde. Ja, klar, die GDS wird selten Güterzüge eingesetzt haben, die nur aus eigenen Wagen bestanden, aber ich finde die Farben der GDS-Wagen eine Abwechslung zu den sonst meist brauen Wagen.

Dekas produziert meiner Meinung nach übrigens auch sehr schöne Modelle. Ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall.  Dekas hat davon noch andere Versionen im Angebot. Ob diese Wagen im Vorbild, vielleicht ja sogar über die Fähre von Hirtshals nach Norwegen gelangten? Bei mir sind sie zudem auch noch eine schöne Ergänzung zu meinem norwegischen Güterzug aus dieser Epoche.

Von Brawa gibt es auch noch einen braunen Privatbahn-G10 mit ebenfalls dänischem Vorbild. Sein Vorbild fuhr als Qb 301 bei der TKVJ, der Troldhedebanen. Diese Bahnlinie wurde allerdings schon 1968 eingestellt, hatte aber mit der Lok 12 eine Dampflok Schweizerischen Ursprungs im Bestand, die es heute noch gibt; optisch eine RhB-Schlepptenderlok auf Normalspur. Und eine V36! Brawa, jeg vil have... 😉 (Das Bild hab' ich HIER geklaut, aber es dient ja einem guten Zweck. Und es ist wunderhübsch.)


Kommentare

Beliebte Posts