Das (vorläufige) Tegernsee-Finale und das (vorläufige) Ende der Grenzschliessungen.

jetzt, wo die Grenzen zwischen der Schweiz und Deutschland wieder offen sind, konnte ich endlich, endlich mein Postfach in Baden-Württemberg leeren. Zur Präzisierung: die Grenze war ja irgendwie immer etwas offen, nur in Deutschland einkaufen durfte man als Schweizer nicht. Und die Rechtslage, ob "Postfach leeren" als Einkaufen gilt oder nicht, war für mich nie ganz klar. Mein Postfachbetreiber meinte schon, aber ob es der Zöllner auch so gesehen hätte?
Was haben sich dort in meinem Postfach seit Beginn der letzten Corona-Grenzschliessung für sehr schöne Dinge angesammelt!


Dabei war auch dieses Modell eines Personenwagens der Tegernseebahn. Das Modell stammt von Heris (dieser Produzent hatte doch tatsächlich einmal etwas ausgelifert. 😉) und ich habe das subjektive Gefühl, dass die Radien an der Fensterecken nicht ganz vorbildgetreu sind. Auch sonst ist die Machart etwas, naja, nicht ganz LSM-entsprechend.
Aber warum kauf' ich mir einen Wagen, über den ich dann in meinem Blog stänkere? Weil doch "Tegernsee-Bahn" drauf steht, und ich habe ein ausgeprägtes Sammler-Gen! Die Wagen aus dem Märklin-Set finde ich übrigens schlimmer, womit sie für mich keine Alternative sind.
 
 
Er passt nun mal zu meiner TAG 14 und rundet meine Tegernseebahn-Sammung bestens ab. Im Original war er zusammen mit entsprechenden DB-Wagen zwischen Münschen und Tegernsee bzw. Lengries unterwegs. Die Züge aus München wurden in Schaftlach jeweils getrennt, ein Teil des Zuges wurde von der TAG 14 nach Tegernsee geschleppt, der andere Teil fuhr hinter einer V160 weiter nach Lengries. Dieses Zusammenspiel bedingte aber, dass die TAG-Wagen in manchen Zügen hinter der DB-Lok verblieben, dafür aber ein reiner DB-Zug von der Privatbahnlok nach Tegernsee gezogen wurde. Im Zugteil der auf die TAG überging, waren auch immer noch zusätzlich DB-Wagen eingereiht.
 
 
Zum Vorbild dieses Wagens selbst kann ich nicht viel beitragen. Ich weiss nur, dass er nicht fabrikneu zur TAG gelangte. Die TAG übernahm auch 26m-Wagen von den französichen Streitkräften, als sich diese nach Ende des Kalten Krieges aus Deustchland zurückzogen. Ob dieser Wagen einer davon war, weiss ich allerdings nicht; dazu gibt es im www ganz bestimmt haufenweise Informationen.
 
 
Was mir jetzt eigentlich noch in der Sammlung fehlt, ist ein Modell des TAG-Heizwagens. Ja, ich weiss, dass es davon auch ein Modell geben würde. Aber ich finde die Umsetztung nicht besonders schön. Vielleicht gibt es im Zeitalter der 3D-Drucker einmal jemand, der sich dieses Vorbilds annimmt und dann auf Shapeways die Bestandteile zum Bau dieses Wagens anbietet?


Ich hab' mich im www weisgemacht: Die Nummer 49 war beim originalen TAG 49 symmetrisch unter dem Flügelrad ausgerichtet... 😉

Kommentare

Beliebte Posts