Smørrebrød, smørrebrød, røm pøm pøm pøm (Part 2)

Oder: Fische fahren Bahn

nachdem wir uns im letzten Beitrag mit einem Uralttriebwagen befasst haben, liebe Leserinnen und Leseraussen, machen wir heute einen Schrit in der Geschichte vorwärts. In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg machte eine Firma Scandia in Randers das grosse Geld, indem sie Triebwagen an dänische Pivatbahnen verkaufen konnte. Also eigentlich waren es ja schwedische Triebwagen, also ja schon nicht ganz, aber irgedwie auch wieder. Schwierige Sache, die auf sebtus.de prima und bis ins Detail erklärt wird...

Darum beschränke ich mich hier auf das, bzw die Modelle. Ja, dieses Modell gab es auch einmal von Heljan, und nein, meins ist nicht von Heljan. Es stammt von EpokeModeller und es hat mich vor vielen Jahren nach einer Reise nach Kopenhagen zu einer Modellbahnmesse heimbegleitet. Still und heimlich im besten Sinne des Wortes, denn eigentlich habe ich mir eine Version mit Sound entstanden, doch der Sound war nicht drin... Urspünglich hatte es auch den Triebwagen oben auf dem Bild als Vorbild, unten rot, oben silbergrau. Aber da die Lackierung qualitativ nicht besonders schön war, wurde er auf Weineggbahn umlackiert... 

Und dann bin ich da auf einer anderen Ausstellung noch einem Satz Fischkörbe aus Messingguss begegnet, die einiges schöner waren, als die Originalen aus Kunststoff. Und hiermit sind wir auch schon bei der Lösung des Untertitels. Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen - und auch Bilder davon gesehen, dass die Körbe an der Front heruntergeklappt werden, um dort Fische in Kisten transportieren zu können. 

Dass man die Fische nicht wie den anderen Kleinkram im Innenraum des Triebwagens transportierte, findet meine mitteleuropäsiche Nase übrigens durchaus nachvollziehbar.

Wie die Bilder verraten, gibt es bei mir nicht nur einen Triebwagen, sondern dazu noch den passenden  Beiwagen. Trotz den professionellen Malerarbeiten and Trieb- und Beiwagen (ich hab's nich selber gemacht.) und den Messing-Fischkörben, bin ich mit dem Modell immer noch nicht ganz zufrieden. Darum verbringen die Beiden die meiste Zeit in der Ffffitrine und ich gewähre ihnen nur zu bestimmten Gelegenheiten wie dieser Ausgang.... 

Von NMJ aus Norwegen wurde einmal noch die zweiachsige Version des schwedischen Vorbilds in allen möglichen norwegischen und schwedischen Varianten angekündigt. Ich konnte auf Ausstellungen sogar die Modelle fotografieren und .... bestellen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht mehr daran, das Modell des Padda, wie er zwischen Askim und Solbergfossen dahinrumpelte, auf Weineggs heilige Gleise stellen zu können. Schade.



Kommentare

Beliebte Posts